Frage - Klasseninitialisierung
-
Das hier funktioniert bei mir nicht, mit "explicit" oder ohne "explicit":
#include <iostream> using namespace std; class Foo { public: explicit Foo(int a); private: int m_x; }; Foo::Foo(int a) :m_x(a) { } class Bar { public: Bar(const Foo &foo); private: Foo m_y; }; Bar::Bar(const Foo &foo) :m_y(foo) { } int main() { Bar b = 42; // dies führt jetzt zu einem Fehler! }Außerdem wäre für den Compiler "Bar b = 42" u. "Bar b = Foo(42)" immer --> Bar b = Bar(Foo(42));???
Und was ist jetzt eigentlich nochmal die Poente von "explicit"? Was soll damit verhindert bzw. bezweckt werden? Wo liegt der Sinn?
MfG
Stromberg
-
Stromberg schrieb:
Und was ist jetzt eigentlich nochmal die Poente von "explicit"? Was soll damit verhindert bzw. bezweckt werden? Wo liegt der Sinn?
class a_explicit { public: a_explicit() {} explicit a_explicit(int a){} }; class a_implicit { public: a_implicit() {} a_implicit(int a){} }; void foo_e(a_explicit const& ae) { } void foo_i(a_implicit const& ai) { } void bar() { foo_e(1); // geht nicht foo_i(1); // geht schon a_explicit ae; a_implicit ai; ae = 1; // geht nicht ai = 1; // geht schon }Der Sinn ist also implizite Konvertierungen zu "verbieten" wo sie sonst erlaubt wären. Und das ist meistens das was man möchte. -> einfach immer "explicit" vor jeden Ctor schreiben, ausser man möchte ganz bewusst implizite Konvertierungen erlauben (wie z.B. std::string::string(const char*) damit man String-Literale verwenden kann wo ein std::string erwartet wird).
-
Muss ich eigentlich eine implizite Initialisierung als "copy initialization" ansehen, oder kann ich das auch als "direct initialization" ansehen, weil eigentlich ist es doch so, das "(...)" == "=..." ist oder?
int a=10;
int a(10);
???
Also:class A; //Konstruktor implizit int main() { A=12; //Passiert da dann dass hier --> A=A(12) --> Kopierkonstruktor //oder dass hier --> A(12) --> normaler Konstruktor return 0; }Oder kann man das nicht so genau sagen, da es immer irgendwie als Konstruktor weg optimiert wird? Oder wie läuft das nochmal ab?
MfG
Stromberg
-
Soweit ich weiß benutzt der Compiler da immer den normalen Konstruktor, außer auf der rechten Seite ist auch ein Objekt vom Typ A, dann natürlich den Copy-Konstruktor
-
Initialisierung mit "A a = 12;" ist copy initialization, wobei aber der copy-ctor "elided" (weggelassen) werden darf.
Ist also AFAIK äquivalent zu "A a = A(12);" bzw. "A a(A(12));".
-
Wie man sich täuschen kann