C/C++ programme dekodieren

• HILFE!

Ich bin anfänger in sachen programmieren und wende mich deshalb an euch weil ich da einproblem habe. Ich habe in meinem studium das fach informatik in dem wir mit den C compiler (bloodshed) kleine berechnungs programme schreiben müssen. Es war bisher so das wir online als word datei eine komplette lösung des quellcodes bekommen haben damit wir unserere fehler vergleichen können.
    Nun hat der prof es satt dass wenige studenten erscheinen da sie die lösung ja schon haben und hat deshalb in diesem semester nur die .exe datei des programms das wir schreiben müssen zur verfügung gestellt. diese datei lässt sich zwar mit dem compeiler öffnen aber dort stehen nur komische zeichen im quellcode.

U‰åSƒì]øÇ .......

Gibt es ne möglichkeit den quellcode ins lesbare umzuwandeln, und wie?

Danke schonmal!

• du meinst decompiler ... das wast du diehst ist der Hex Code!

Es gibt tools die das können, allerding fehler kommentare und debug informationen, welche beim compalieren gelöscht werden! d.h. der code ist sehr unleserlich.. für anfänger nicht unbeding das wahre..

Willst du damit deine fehler korrigeren, oder bist zufaul dein programm zu schreiben:)

• Klar kannst du's versuchen, die Datei durch einen Disassambler zu jagen - aber ich glaube nicht, daß dabei noch das herauskommt, was dein Prof ursprünglich reingecodet hat (Compiler-Optimierungen etc beeinflussen das Ergebnis - und die Variablennamen überleben den Linker normalerweise auch nicht). Da wird euch wohl nichts übrig bleiben, als zu den Seminaren zu gehen, wenn ihr eure Lösungen vergleichen wollt.

• In diesem Thread findest du alles, was du zu dem Thema wissen musst 😃

• Zu faul bin ich nicht, da ich dieses fach wiederhole und die programme schon mal geschrieben hatte. Es sind bloß dieses semester neu aufgaben dazu gekommen und ich kann die inform. vorlesung nicht besuchen da ich schon im nächsten semester bin und ein eine andere vorlesung in dieser zeit habe. ich wollte nur für die neuen aufgaben die lösung haben damit ich vergleichen kann. der prof ist ziemliech sturr und will sie nicht geben. er meint ich soll die vorlesung besuchen und er wird mir nur da selbst helfen können. die muster lösung gibt er aber keinem, da sonst die studenten sie weiterreichen und kaum noch einer zu seiner vorlesung kommt.

Wo finde ich das programm?

• Das geht ja schnell mit den Antworten bei euch, Super, Danke!

• Dann gib doch deinem Prof deine Lösungen und frag ihn, ob sie richtig sind 😉

• Od frag andere schüler die es drauf haben ob ihr code bekommst...

• Hat er mir ja auch vorgeschlagen, aber nur während seiner vorlesung in der ich nicht kann. 😞

• 50 Euro die stunde, und ich schick dir immer ne lösung 😃

Anmelden zum Antworten