Windows Forms mit C#

• Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich will als Anfänger in C# ein Fenster erstellen und habe dabei schon folgendes Programm erstellt

using System;
    using System.Drawing;
    using System.Windows.Forms;

public class Thread
    {
    public static void Main()
    {
    Form MyForm = new Form();
    MyForm.Text = "Hallo";
    Application.Run(MyForm);
    }
    }

wenn ich es kompiliere erscheint noch zusätzlich die DOS-Eingabeaufforderung neben dem Fenster das erstellt wird. Dazu möchte ich sagen das ich den Compiler der IDE SharpDevelope 1.1 verwende.
    ⚠

Also was tun 😕 damit die Eingabeaufforderung weg bleibt????
    Außerdem wäre es noch informativ zu wissen wie ich weitere Forms wie etwa Buttons in das Fenster bekomme, google ist da keine sehr große Hilfe.

Danke im voraus

MfG Kapp Sparda

• Hallo Kapp.Sparda,

du erstellst da ein Thread, wie ich aus deinen Klassennamen schließen kann... Wenn es keiner ist benne ihn anders. Es gibt in Visual Studio einen schicken Designer, mit dem du Buttons und so weiter Grafisch anzeigen lassen kannst... Lies am besten ein Buch über C#.

http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

ein gutes Openbook von galileo was man als Referenz benutzen kann, falls man sich nicht mehr Sicher ist.

• Danke für deine Antwort Helfender Helfer :p
    Aber unter SharpDevelope habe ich keine dieser Möglichkeiten wie bei Visual Studio. Weißt du vielleicht noch die Antwort auf meine erste Frage, dann wäre ich schon sehr Happy.

MfG Kapp Sparda

• Mal mit einen release probiert? kenn mich nicht aus mit SharpDevelope...
    Wie Kompilierst du es? Kann man da nicht auswählen ob es als Konsolen Programm erstellt wird?

• Genau da liegt das Problem 👎 ich Compiliere es ja über Sharp Develope und nicht , wie du vielleicht meinen könntest, über die csc.exe

• Compiler- und IDE-Forum <- Da wird dir bestimmt geholfen, weil dieser Forumknoten sich mit der .net-Platform auseinandersetzt nicht mit der IDE 😉 probiere es in dem forum

• Wenn Du eine Konsolenanwendung schreibst (und genau das machst Du) dann bekommste natürlich auch eine Konsole angezeigt. Wenn Du eine reine W-Forms Anwendung schreiben willst, musst Du auch eine Windowsanwendung schreiben (Datei -> Neu -> Projekt).

• Im VStudio kann man in den Eigenschaften den Ausgabetyp verändern. "Konsolenanwendung","Windows-Anwendung" und "Klasenbibliothek". Sowas gibts im #Dev auch. Sicherlich. Irgendwo. Wenn nicht, is das tool noch weniger zu gebrauchen, als ich dachte o_O

• Ja sowas gibt's hier auch, hat aber wenig Sinn, da zu einer Windowsanwendung etwas mehr gehört als nur die main-Function.

[STAThread]
    		static void Main()
    		{
    			Application.EnableVisualStyles();
    			Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
    			Application.Run(new FormTest());
    		}

Klar, das kann man selber schreiben, aber warum sollte man?

• Vielen Dank für Eure Beiträge ich werde Sie mir in Zukunft ans Herz legen 😃

Anmelden zum Antworten