Suche Quellen für Informationen über Softwareentwickler



  • Hey.
    Also... Ich muss von der Schule aus ein wenig Material sammeln, dazu, was wir später als Beruf ausüben wollen. Ich habe Software-Entwicklung mit C# gewählt...
    Meine Kriterien:

    -Welche Kenntnisse u. Fähigkeiten setzt der Beruf voraus, welche Ausbildung ist Notwendig?
    -Was sind die hauptsächlichen Tätigkeiten in den Beruf?
    -Wie sieht der Arbeitsplatz aus?
    -Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst?
    -Was ist in dem Beruf interessant, macht Spaß?
    -Was kann in dem Beruf schwierig oder unangenehm sein?

    Ich habe schon einmal bei der IHK geschaut, aber noch nichts interessantes gefunden... Also ich habe ganz Google schon durchgewühlt 😉 und nur Allgemeine Infos darüber gefunden, was ich dafür können muss und welchen Abschluss man braucht, aber ich suche mehr Infos zu meinen Kriterien, wie z.B. die Bezahlung, da habe ich noch gar nichts drüber gefunden.

    Wäre echt nett, wenn ihr mir noch ein paar Quellen sagen könntet, wo ich etwas dementsprechendes finde 🙂

    Gruß Speedy_92



  • Hallo Speedy_92

    Mit der Einschränkung "Software-Entwicklung mit C#" wird deine Fragenliste schwierig zu beantworten. Im Allgemeinen ist es in der Informatik nicht so, dass sich eine Stelle speziell auf eine Programmiersprache bezieht. Man geht wohl davon aus, dass man eine bestimmt kennt, aber das Erlernen einer neuen/anderen sollte immer möglich sein.

    Zudem stellt sich die Frage, in welche Richtung du genau willst. Bei Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Programmierung würde ich mal nach "Fachinformatiker" suchen.

    Falls du auch größere Systeme entwerfen und umsetzen willst, solltest du eher nach "Diplom Informatiker" o.Ä. Studiengänge ausschau halten. Erst wenn dir klar ist, welche Ausbildung dir gefallen würde, kannst du weitere Aussagen zu der Liste treffen.

    Natürlich gibt es immer wieder Quereinsteiger, die sogar komplett ohne Ausbildung ihren Weg machen, aber das sollte nicht der geplante Weg sein. Denn gerade zu Beginn haben es diese Leute wesentlich schwieriger und oft haben sie den Weg nur aus anderen Umständen gewählt.

    Zudem finde ich die Aufgabe sehr interessant, denn dadurch dürfte einigen klar werden, dass der Traumberuf einiges an Arbeit abverlangt.



  • Speedy_92 schrieb:

    Hey.
    Also... Ich muss von der Schule aus ein wenig Material sammeln, dazu, was wir später als Beruf ausüben wollen. Ich habe Software-Entwicklung mit C# gewählt...

    Softwareentwicklung mit C# ist kein Beruf, sondern eine Tätigkeit.
    Das machen Fach- und Diplom-Informatiker.
    Und eben alle Leute, die eben mit C# Software entwickeln.

    Informatiker müssen zusätzlich noch einiges mehr können als nur C#.
    Die Sprache dient eher als Werkzeug und das beherrschen (schnelle Erlernen) von beliebigen Sprachen gilt als Voraussetzung. Ein professioneller Entwickler muss sich also bei Bedarf auch schnell andere Sprachen umstellen können.
    Also beziehe ich alles weitere mal auf eine Tätigkeit als Informatiker/Softwareentwickler.

    Speedy_92 schrieb:

    Meine Kriterien:
    -Welche Kenntnisse u. Fähigkeiten setzt der Beruf voraus, welche Ausbildung ist Notwendig?

    Ein Informatiker muss nicht nur die Vokabeln einer Programmiersprache können, sondern auch "sprechen" können. Das ist vergleichbar mit nativ englisch sprechen. Du musst alle Redewendungen, Betonungen in ihrer Bedeutung verstehen und rhetorisch sehr geschickt sein.
    Logisches und Mathematisches Denken ist grundlegend.

    Als Fachinformatiker dauert die Ausbildung drei Jahre, ein Studium ist ebenfalls in drei Jahren machbar. Man sollte allerdings nicht damit rechnen, nach drei Jahren gut programmieren zu können oder sonstwie kompetent wäre.

    Speedy_92 schrieb:

    -Was sind die hauptsächlichen Tätigkeiten in den Beruf?

    Debuggen (Fehler aus dem Sourcecode entfernen). Bugmeldungen schreiben und abarbeiten. Dokumentation schreiben. Testprogramme schreiben, die die eigentliche Software automatisch prüft. Planen, wie Software programmiert werden soll.
    Und etwas programmieren.

    Speedy_92 schrieb:

    -Wie sieht der Arbeitsplatz aus?

    Arbeitsplatz in der Firma: Schreibtisch darauf 24" TFT, verbunden mit einem 17" Laptop in Dockingstation. Sehr aufgeräumt.
    Rechner hier: 24" TFT mit 'nem Server dran, daneben ein (anderes) 17" Laptop ohne Dockingstation.

    Speedy_92 schrieb:

    Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst?

    Abhängig von der Ausbildung und Qualifikation (eine Ausbildung allein reicht nicht).
    Bei 28k€ geht's los, 35-40k€ übliches Anfangsgehalt für Akademiker. Der Rest ergibt sich durch Arbeitserfahrung, Qualifikation und Kompetenz. Kompetenz wird in der Regel nicht durch Debuggen verschwendet, sondern die Person delegiert das an weniger erfahrene Informatiker. Entsprechend Kompetente programmieren entsprechend weniger. Kompetenz kann sehr gut bezahlt werden.

    Speedy_92 schrieb:

    -Was ist in dem Beruf interessant, macht Spaß?

    Logisches Denken anwenden. Du baust über Wochen, Monate, Jahre etwas auf und irgendwann funktioniert es, weil Du es geplant, vorbereitet und wirklich umgesetzt hast. Positives Feedback auf die eigene Arbeit.

    Speedy_92 schrieb:

    -Was kann in dem Beruf schwierig oder unangenehm sein?

    Mathematik, Arbeitszeiten, Zeitdruck, mangelnde Bewegung.
    Die Notwendigkeit verkorkste Software zu nutzen/weiterzuentwickeln.
    Die Kombination aus allem ist Alltag.



  • Danke... Jetzt habe ich schon ein wenig mehr Überblick über das Thema bekommen 🙂

    UND PS: Hört sich so an, als wenn du schon mal in die Materie reingeschnuppert hättest oder voll drin steckst 😉



  • Speedy_92 schrieb:

    Danke... Jetzt habe ich schon ein wenig mehr Überblick über das Thema bekommen 🙂

    UND PS: Hört sich so an, als wenn du schon mal in die Materie reingeschnuppert hättest oder voll drin steckst 😉

    Wäre schlecht, wenn's nicht so wäre - ich bin Dipl-Inf. (FH) und lebe davon. 😉

    Vielleicht sollte ich noch was zum Arbeitsalltag sagen: Obwohl er in der Regel Streß bedeutet, weiß das in der Regel auch jeder. Das heißt, Kollegen noch Chef bemühen sich zumindest freundlich zu streßen. Das schafft ein gutes Arbeitsklima - zumindest da, wo ich bisher arbeitete.
    Ich habe zuvor auch in anderen Bereichen gearbeitet und dort wurden Arbeitnehmer auch häufiger Opfer ihrer cholerischen Chefs.


Anmelden zum Antworten