CPU austauschen (AMD Sempron)

• Hallo

In meinem Pc habe ich die vorhandene CPU mit 1050 MHZ (AMD Sempron)gegen eine neue CPU mit 1750 MHz (Amd Sempron) ausgetauscht.
    Beim Starten des Rechners bekomme ich nun folgende Fehlermeldungen:

CMOS Settings Wrong
    CMOS Memory Size Wrong

Felche Einstellungen muss ich nun ändern um die CPU ins laufen zu bekommen?
    Ich habe ein PC Chips Board M848A V2.1. An den Hersteller hab ich mich schon gewand, aber leider keine Antwort erhalten.

MFG

Jaepen

• Ein Sempron mit 1050MHz ? Das ist ein Schreibfehler oder?

Normalerweise reicht es, ins BIOS zu gehen und die Einstellungen zu speichern - im Zweifelsfall kannst du noch die Defaults neu laden.

• Nein, so wurde er mir immer beim Hochfahren und auch in der systemsteuerung angezeigt.

Hab jetzt mal im netz noch rumgesucht.
    Dann hab ich im Bios "optimale einsellungen Laden" angewählt.
    Danach ist er hochgefahren (hatte auch die neue cpu erkannt) ist dann jedoch plötzlich aus gegangen.
    Jetzt macht er garnichts mehr. Piepst nicht und auch Bildschirm bleibt dunkel.

HILFE

gruß

• Tja, arbeitet das MB überhaupt mit der CPU zusammen? Sempron ist nicht gleich Sempron, würde ich sagen. Sempron ist nur eine Kategorie einer CPU-Produktreihe. Mußt du mal beim Hersteller nachfragen, ob das MB mit deinem Sempron klarkommt.

• jaepen schrieb:

Nein, so wurde er mir immer beim Hochfahren und auch in der systemsteuerung angezeigt.

Dann wurde die CPU wohl heftig untertaktet (oder von vorneherein falsch gelabelt). Möglicherweise ist ja irgendeine andere Komponente deines Systems defekt und verträgt keine normalen Frequenzen (das kommt z.B. bei gealtertem RAM gelegentlich vor, aber auch andere Defekte können diesen Effekt haben: etwa fehlerhafte Netzteile oder defekte Kondensatoren auf deinem Board).
    Wie sieht es denn mit Piepsern aus, wenn du nur das blanke Board einschaltest und dann Schritt für Schritt CPU (auch mal die alte probieren),RAM,Grafikkarte hinzufügst?

• Das blanke Board piepst auch nicht.
    mit oder ohne cpu, egal was ich dran hänge, kein piepsen....

solte das board denn auch ohne cpu piepsen?

gruß

• Versuche mal den CMOS Speicher zu löschen. Eine Anleitung solltest du eigentlich in deinem Handbuch finden. Ansonsten, bei Hardware Wechsel solltest du immer die default Einstellungen im BIOS laden, einmal vor dem Wechsel und einmal danach. Auch ein BIOS Update, sofern verfügbar, kann Probleme beheben.

• jaepen schrieb:

solte das board denn auch ohne cpu piepsen?

~99% der PC-Boards: Nein.
    Wenn das Board nach einem CMOS-Reset nur mit CPU (ordentlich gekuehlt, und an Netzteil und Frontpanel-Gedoens angeschlossen, versteht sich 😉 dh. auch keine Laufwerke o.Ae. mehr am Netzteil oder Board angeschlossen) nichts von sich gibt, kannst du dir sicher sein, dass entweder die CPU, das Board, das Netzteil, oder alle 3 hinueber sind.

Anmelden zum Antworten