Hat George W. Bush eigentlich Rambo III gesehen?

• Der Film läuft ja gerade mal wieder auf VOX, finde das teilweise ja doch recht lustig, wie in dem Film die Amis den Afghanen gegen die bösen Russen helfen 😃

Vor allem die Stelle wo der Ami dem Russen erklärt "wenn Sie sich mit der Geschichte dieses Volkes beschäftigt hätten, dann wüssten Sie, dass sie es nicht unterwerfen können. Wir hatten unser Vietnam und nun werden sie ihres bekommen." 😃

• Jep auch gesehen 🙂 Allein schon wie die Afghanen dort dargestellt werden. So würde die heute keiner in Szene setzen, eher als fiese bärtige Buh-Männer mit Bombe um den Bauch.

• hehe, dabei waren die russen die guten, obwohl sie die invasoren waren. dem volk ginge es nie besser als in der kurzen zeit unter russischem einfluss. als die russen weg waren, wurde es erst richtig schlimm mit dem islam und den taliban.
    aber bush dürfte das alles egal sein.

• Klar ging es den Afghanen nach dem Krieg mit der Sowjetunion scheiße, weil das Land so destabilisiert war, dass nun jeder Kriegsherr der neue Herrscher sein wollte. Vor dem sowjetischen Einmarsch ging es den Leuten vermutlich wesentlich besser.

• rüdiger schrieb:

Vor dem sowjetischen Einmarsch ging es den Leuten vermutlich wesentlich besser.

nicht wirklich. es war eine islamistisch-patriarchalische steinzeitgesellschaft. frauen hatten nichts zu melden. unter den russen mussten frauen schulen besuchen, oft gegen den willen ihrer familien. hinterher, unter den taliban, wurde frauen der schulbesuch verboten. aber es stimmt schon, man kann niemanden zu seinem glück zwingen. sowas geht fast immer nach hinten los. als die russen weg waren, wurde es schlimmer als je zuvor. 😞

• Cpp_Junky schrieb:

Jep auch gesehen 🙂 Allein schon wie die Afghanen dort dargestellt werden. So würde die heute keiner in Szene setzen, eher als fiese bärtige Buh-Männer mit Bombe um den Bauch.

Man sollte die Afghanen nicht mit Al Quaida gleichsetzen! ⚠

Apeman schrieb:

dem volk ginge es nie besser als in der kurzen zeit unter russischem einfluss. als die russen weg waren, wurde es erst richtig schlimm mit dem islam und den taliban.

Meinst Du das jetzt ernst?
    Wenn ja, dann würde ich es mal so formulieren: Die Russen haben in Afghanistan Probleme gelöst, die es ohne Russen nie gehabt hätte... 💡 [Edit:]

Aber Du hast es schon selbst gesagt: Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

• Elektronix schrieb:

Cpp_Junky schrieb:

Jep auch gesehen 🙂 Allein schon wie die Afghanen dort dargestellt werden. So würde die heute keiner in Szene setzen, eher als fiese bärtige Buh-Männer mit Bombe um den Bauch.

Man sollte die Afghanen nicht mit Al Quaida gleichsetzen! ⚠

Die Leute an Rambos Seite sollten ja eindeutig die afghanischen Mujahideen darstellen. Von daher könnte man damit rechnen, das diese in einem aktuellen Film nicht so nett dargestellt würden. Selbige tun sich heute mit den ausländischen, meist arabischen Gruppen zusammen - Das ist im Prinzip das, was man heute "Al Quaida" nennt. Aber afghanischer Widerstand und ausländische Gruppen waren damals noch nicht so eng verstrickt, da haste recht.

• Apeman schrieb:

rüdiger schrieb:

Vor dem sowjetischen Einmarsch ging es den Leuten vermutlich wesentlich besser.

nicht wirklich. es war eine islamistisch-patriarchalische steinzeitgesellschaft. frauen hatten nichts zu melden. unter den russen mussten frauen schulen besuchen, oft gegen den willen ihrer familien. hinterher, unter den taliban, wurde frauen der schulbesuch verboten. aber es stimmt schon, man kann niemanden zu seinem glück zwingen. sowas geht fast immer nach hinten los. als die russen weg waren, wurde es schlimmer als je zuvor. 😞

Wann war es keine islamistisch-partiarchalische Steinzeitgesellschaft? Unter den Sowjets waren vielleicht die Städte das nicht. Aber außerhalb wird es ja auch mit den Schulen wesentlich dünner 🙄

• islamistisch-partiarchalische Steinzeitgesellschaft

Woher wisst ihr, dass Steinzeitgesellschaften patriarchalisch waren? Vielleicht hatten die Frauen das Sagen? 😕

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

islamistisch-partiarchalische Steinzeitgesellschaft

Woher wisst ihr, dass Steinzeitgesellschaften patriarchalisch waren? Vielleicht hatten die Frauen das Sagen? 😕

Hä? Er sagt ja nicht, daß Steinzeitgesellschaften patriarchalisch waren, sondern daß Afghanistan eine Steinzeitgesellschaft war, die zudem patriarchalisch war.

Aber wartet jetzt mal ab, wenn Rambo IV rauskommt. Der spielt in Myanmar... ich könnte kotzen.

• Marc++us schrieb:

Aber wartet jetzt mal ab, wenn Rambo IV rauskommt. Der spielt in Myanmar... ich könnte kotzen.

😃 siehst du dein Urlaubsparadies in Gefahr? 😉

• rüdiger schrieb:

Marc++us schrieb:

😃 siehst du dein Urlaubsparadies in Gefahr? 😉

Hä? Wie? Installiert Rambo jetzt die Demokratie in Myanmar oder was? Wurde da etwa die Story in letzter Minute angepasst wegen diesem Mönchsaufstand?

• Hehe. Hab gestern auf ZDF Full Metal Jacket gesehen und die Vorstellung Rambo in Myanmar erinnert mich an eine von Sgt. Hartmans genialen Aussagen:

Heute ist Weihnachten! Deswegen findet genau um 09:30 Uhr eine Zaubervorstellung statt! Pfarrer Charlie wird euch da erzählen, wie der Kommunismus von der freien Welt endgültig besiegt wird! Mit Hilfe Gottes und einer Handvoll Marines.

• this->that schrieb:

Hehe. Hab gestern auf ZDF Full Metal Jacket gesehen und die Vorstellung Rambo in Myanmar erinnert mich an eine von Sgt. Hartmans genialen Aussagen:

Heute ist Weihnachten! Deswegen findet genau um 09:30 Uhr eine Zaubervorstellung statt! Pfarrer Charlie wird euch da erzählen, wie der Kommunismus von der freien Welt endgültig besiegt wird! Mit Hilfe Gottes und einer Handvoll Marines.

Ihr Arsch kommt auf meiner Liste! 😃

Anmelden zum Antworten