Pointer auf Klassenfunktion

• Ich möchtte einen Pointer auf eine klasseninterne Funktion übergeben, wobei das Event ein simpler byte-Pointer ist:

typedef byte* EVENT;

Wenn ich eine globale Funktion habe, geht es, etwa so:

Objekt->event = (byte*)	 Event;

baer wenn ich auf die entsprechende Datei in der Objekt Klasse verweise, bekomme ich stets den Verweis, dass es sich um einen ungültigen Cast handelt:

Objekt->event = (byte*)	 Objekt->Event;

Wie mach ich's richtig?

• Percy2000 schrieb:

Ich möchtte einen Pointer auf eine klasseninterne Funktion übergeben, wobei das Event ein simpler byte-Pointer ist

Ähh was nun, Methodenpointer (Funktion einer Klasse) oder Byte-Pointer. Wenn du unter Event eine Methode meinst, kann die jedenfalls kein "simpler byte-Pointer" sein. Was willst du damit erreichen?

Oder meinst du eine Methode die als Parameter einen byte-Pointer hat?

cu André

• Ah, ich meine einen Methodenpointer.

Ich habe ein Pointer-Objekt, das Teil der Klasse ist, zur Laufzeit erstellt wird und dessen Event Funktion seinerseits durch eine bestimmte Methode der Klasse kontrolliert werden soll.

• Dann mußt du einen Memberzeiger verwenden (mit Angabe der konkreten Klasse):

typedef Klasse::byte* EVENT;

Edit: Wenn du eine Methodenzeiger verwenden willst, dann mußt du auch noch die Paramter angeben (oder aber leere Klammern):

typedef void (Klasse::*EVENT)(/*Parameter*/);

Was jetzt dein 'byte*' hier sein soll, Rückgabewert oder Parameter mußt du selber entscheiden.

Anmelden zum Antworten