Hupende Hochzeitskarawane
-
Aber Hörner und Trompeten gab es schon vor dem Auto. Eventuell gab es ja einen Brauch, in dem die Hochzeit mit Hörner und Trompeten allen kund getan wurde.
-
Mich nervt dieses gehupe.
-
Leute, ihr lasst euch ja schnell nerven...

So ne Karavane ist schnell weg und dann ist erstmal wieder Ruhe.Hier am Büro ziehen die auch immer wieder vorbei und sind mir (genauso wie Rettungswagen o.ä.) wesentlich lieber als die Baustellen, die hier seit 3 Jahren kein Ende nehmen.

Wenn mir so eine Kolonne entgegen kommt, hup ich sogar zurück. Die gucken dann immer so schön iritiert (LKW-Hupe im PKW) und freuen sich dann.Lasst den Leuten doch den Spaß - oder seid ihr neidisch? :p
-
In Bayern oder Österreich marschiert vor dem Hochzeitszug meistens eine Musikkapelle vorweg. Da nördlich des Weißwurschtäquators Musikkapellen nur noch zu Karneval oder Schützenfesten Bedeutung haben, hat man sie wohl durch hupende Karawanen ersetzt.
Allerdings setzt sich dieser Brauch im süddeutschen Sprachraum auch immer mehr durch. Ist vermutlich organisatorisch einfacher und billiger.
-
Ich bin auch der Meinung, dass das eher reiner Spaß ist, als das es Geister vertreiben soll. Und wenn doch, dann bringt das nicht viel weil die meisten Ehen innerhalb von 4 Jahren wieder zerbrechen.
-
Also ich kann mich an Filme erinnern, wo das Hochzeitspaar in einer Kutsche mit Metallschüsseln hinten dran los fuhr, was einen Höllenlärm machte...
Ich denke das kommt wirklich von "früher". Da man ja auch früher metall-dosen o.ä. an die kutsche gehängt hat um böse geiter zu vertreiben.
Ich bin auch der Meinung, dass das eher reiner Spaß ist, als das es Geister vertreiben soll. Und wenn doch, dann bringt das nicht viel weil die meisten Ehen innerhalb von 4 Jahren wieder zerbrechen.
Das knallen an Sylvester bringt wohl genauso wenig, das nächste jahr kommt doch sowieso... Aberglaube.
-
Da hast du schon Recht (zumindest sehe ich das so). Allerdings ist der Grund dort viel tiefer verankert.
-
ich denke das das früher mal irgend ein Brauch mal war, um bekannt zugeben das jemand geheiratet hat oder um den Ehepaar glück zu wünschen

-
virRux schrieb:
Das knallen an Sylvester bringt wohl genauso wenig, das nächste jahr kommt doch sowieso... Aberglaube.
Der Lärm an Silvester hat, so glaube ich, nichts mit dem neuen Jahresanfang zu tun, sondern eher damit, dass die Tage wieder länger werden. Die bösen Geister sollen vertrieben werden, damit wieder mehr die Sonne rauskommt.
Übrigens: Die Schreibweise „Sylvester“ für das Fest ist – obwohl weit verbreitet – falsch. Sie tritt, auch nach neuer Rechtschreibung im Duden, lediglich als eine Nebenform für Silvester als Vorname auf (z. B. Sylvester Stallone oder Sylvester und Tweety).
-
virRux schrieb:
Das knallen an Sylvester [...]
Was wollt ihr dem armen Kerl bloß alle?
-scnr-