Unkompliziertester Weg, einen Button mittels Bitmap darzustellen

• LPDRAWITEMSTRUCT lpdis;
    static HDC hdcMem;
    .
    .
    .
    case WM_CREATE:
        hButton = CreateWindow ("Button", "", WS_VISIBLE | WS_CHILD | BS_OWNERDRAW, 20, 20, 50, 30, hWnd1, (HMENU) ID_BUTTON, GetModuleHandle (NULL),  0);
    return 0;

case WM_DRAWITEM:
        lpdis = (LPDRAWITEMSTRUCT) lParam;
        hdcMem = CreateCompatibleDC (lpdis->hDC);

if (lpdis->CtlID == ID_BUTTON)
            SelectObject (hdcMem, LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "bitmap1.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE));

StretchBlt (lpdis->hDC, lpdis->rcItem.left, lpdis->rcItem.top, lpdis->rcItem.right - lpdis->rcItem.left, lpdis->rcItem.bottom - lpdis->rcItem.top, hdcMem, 0, 0, 20, 20, SRCCOPY);
        DeleteDC (hdcMem);
    return 0;
    .
    .
    .

• Alles klar 🙂

EDIT: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass ich es möglichst übersichtlich auf alle Buttons in meinem Prgramm anwenden können sollte.

• Um mehrere Button zu "verwalten, füge einfach noch ein paar hiervon hinzu:

SelectObject (hdcMem, LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "bitmap1.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE));

einfach ID_BUTTON und "bitmap1.bmp" ersetzen.

• Die Buttons sollten dafür aber ownderdrawn sein oder?

EDIT: Steht ja da. Danke 🙂

• SelectObject(hdcMem, LoadImage (hInst, (LPCSTR) IDB_BTT_ADD_N, IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE));

Hier bekomme ich leider eine Zugriffsverletzung....

• Vergiß auch ned das Handle, was LoadImage zurückgibt, mit DeleteObject wieder freizugeben.

• Hallo tenchou,

entschuldige diese vielleicht etwas unangenehme Frage, aber wie alt bist du? Manche Leute in diesem Forum stellen die Vermutung an, dass sich dein Alter im Bereich 15-7 Jahre bewegt. Ist das wahr?

• CodeOriginator schrieb:

Hallo tenchou,

entschuldige diese vielleicht etwas unangenehme Frage, aber wie alt bist du? Manche Leute in diesem Forum stellen die Vermutung an, dass sich dein Alter im Bereich 15-7 Jahre bewegt. Ist das wahr?

Was hat das denn mit seiner Frage oder mit WinAPI zu tun??! Aber ich kann dich beruhigen, mein Alter bewegt sich nicht im Bereich 15-7 Jahre!!!

• Verstehe gerade auch nicht was das soll, aber okay. Der Code läuft jedenfalls gut.

• wenn du zum Beispiel das hier machst (in WM_DRAWITEM):

if (lpdis->itemState & ODS_SELECTED)
    {
            SelectObject (hdcMem, LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "bitmap_sel.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE));
    }
    else
    {
            SelectObject (hdcMem, LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "bitmap.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE));
    }

kannst du auch noch verschiedene Bilder für einen Button einstellen, wenn dieser gerade gedrückt wird. Also 2 Bilder: 1 wenn der Buton gedrückt wurde und 1 wenn irgend etwas anderes mit dem Button ist.

• Danke für den Tip, das wäre der nächste Schritt gewesen 🙂

• Dachte ich mir schon und deshalb habe ich das einfach mal vorausschauend gepostet 😉

Anmelden zum Antworten