Windows 2000 Fehler



  • Guten Abend.
    Seit geraumer Zeit kenne ich einen Bug in Word 2000, und den würde ich gern beheben.

    Zuerst einmal die Beschreibung: Wenn man Windows neu aufsetzt und Word 2000 installiert, dann erscheint irgendwann beim Hochfahren nach dem Anmelden eine Dialogbox, die irgendwelche Optimierungen oder was auch immer durchführen will. Man hat hier nur fünf Sekunden Zeit, auf Abbrechen zu klicken und vorher noch den Haken bei "In Zukunft weitere Prüfungen ausführen" weg zu machen. Wenn man das ganze durchlaufen lässt, zerschießt es einem das System. Ich weiß nicht mehr, was dann kaputt geht, denn nach dem letzten Neuaufsetzen von Windows hab ich da immer weggeklickt, aber ich weiß, dass diese Prüfung mir einmal das System kaputt gemacht hat, so dass eine Neuinstallation notwendig war.

    Als nächstes meine Fragen:
    1. Was ist das für ein Dialogfeld? Durch die fünf Sekunden habe ich nie Zeit, mir den Text durchzulesen, da ich schnellstens den Haken weg machen und auf Abbrechen klicken muss.
    2. Wann genau wird das Dialogfeld angezeigt? Welche Faktoren sind dafür notwendig? Denn ich kann den Computer nach der Word-Installation x-mal booten und es erscheint nicht. Aber irgendwann ist es da. Ich kann mich also nicht darauf einstellen, sondern muss nach der Neuinstallation bangen, dass es irgendwann erscheint und ich es auch schnell mitbekomme.
    3. Welche Fehler verursacht das ganze im System? Ich habe es seit langem nicht mehr ausprobiert, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an die Einzelheiten, aber es würde mich schon noch mal interessieren. Ich weiß nur, dass etwas geschieht.
    4. Bietet Microsoft dafür einen Patch an, dass dieses Dialogfeld gar nicht mehr erscheint?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.



  • "Eisenbär" is ein guter name
    könnte ein sehr unterschwelliger troll sein



  • Und wieso unterstellst du mir, ein Troll zu sein? Deutet mein Post etwa darauf hin?



  • Um jetzt mal zum Thema zu kommen: Ich persönlich kann mir das nicht erklären, allerdings müsste der MS-Support das wissen. Also vllt. mal ne Mail schicken, anrufen oder Jochen Kalmbach fragen, der kennt sich sehr gut mit so etwas aus (glaube/vermute ich).



  • Mit den Infos ist es ein wenig Glückssache das jemand einen Tip hat.

    Sofern Du das Problem rekonstruieren kannst, drück mal die "Druck" Taste. Du kannst Dir den Dialog danach im Paint ansehen. (Einfach einfügen). Eventuell erklärt sich der Dialog dann von alleine.

    5 Sekunden sind arg kurz, mir ist so ein Dialog nie aufgefallen, allerdings ist Word2000 bei mir schon eine weile her.



  • Das ist ja der reinste Bärentreff hier! -.-

    Zum Thema:
    Du hast doch nicht etwa eine Raubkopie?



  • Knuddlbaer schrieb:

    Mit den Infos ist es ein wenig Glückssache das jemand einen Tip hat. Sofern Du das Problem rekonstruieren kannst, drück mal die "Druck" Taste. Du kannst Dir den Dialog danach im Paint ansehen. (Einfach einfügen). Eventuell erklärt sich der Dialog dann von alleine. 5 Sekunden sind arg kurz, mir ist so ein Dialog nie aufgefallen, allerdings ist Word2000 bei mir schon eine weile her.

    Rekonstruieren geht im Moment leider nicht. Dazu müsste ich das Betriebssystem und Word neu installieren, und dann ein paar dutzend Mal hochfahren.
    Müsste dieser Fehler nicht sehr bekannt sein? Immerhin muss das doch jedem auffallen, der Word 2000 installiert hat. Auch wenn dann dort vielleicht kein Fehler kam, aber diese Dialogbox sollte doch jeder Word 2000-Benutzer früher oder später sehen.

    Gummibär schrieb:

    Du hast doch nicht etwa eine Raubkopie?

    Was macht es denn in Zeiten von digitalen Medien für einen Unterschied, ob ein Programm eine Raubkopie oder ein Original ist? Aber nein, es ist ein Original, weil die CD nämlich gleich als Software beim Computerkauf dabei war.



  • Hm, hier steppt der Bär =o)

    Der Fehler müsste bekannt sein wenn viele das Problem hätten.

    Google spuckt mit den Suchbegriffen: Word 2000 Dialog "5 Sekunden"

    folgendes aus:

    http://beqiraj.com/office/2000/tipps/optimierung/index.asp

    Der Dateioptimierungsdienst von Office 2000 legt das System lahm, wenn die Setup-CD nicht eingelegt ist. Beim Einschalten des Rechners nach der Erstinstallation erscheint der Dialog Microsoft Office Dateioptimierung und bietet an, die Dateien auf der Festplatte zu optimieren, um die Geschwindigkeit von Office zu erhöhen. Möchtet ihr dies nicht, habt ihr gerade mal 5 Sekunden Zeit, um auf Abbrechen zu klicken.

    Dort wird auch die Abhilfe beschrieben.



  • Danke.
    Allerdings kommt der Dialog bei mir nicht nach dem ersten Hochfahren nach der Installation von Word, sondern unerwartet nach mehr als 10 Bootvorgängen. Und ich habe keine Lust, die ganze Zeit die CD drin zu behalten.
    Da es ja offensichtlich ein Bug ist, gibt es dafür keinen offiziellen Korrekturpatch?


Anmelden zum Antworten