[debian] sound mit notebook funktioniert nicht
-
Hallo,
unter Debian funktioniert der Sound bei meinem Laptop (Asus Z9200G) nicht. Da ich grade erst begonnen habe, mich mit Linux zu beschäftigen habe ich noch nicht mal Anhaltspunkte, wie das Problem zu lösen sei. Auch im debianforum konnte man mir nicht weiterhelfen (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=88760).
Es könnte daran liegen (sagt Knoppix), dass im BIOS PnP falsch eingestellt ist, nur im BIOS finde ich keinen entsprechenden Unterpunkt.
Es wäre Klasse, wenn hier jemand Rat wüsste,
Gruß, Thracian
-
Hi, vl. hilft dir diese Seite weiter: http://tuxmobil.org/asus.html. (Der Soundchip ( siehe http://www.geocities.com/dieterd2005/Linux/ASUS9200G.htm) wird ja auch in anderen Modellen verbaut sein, falls deines nicht gelistet ist.)
bzw. Wenn du dann Realtek AC'97 Audio Debian googelst, solltest du auf eine Lösung stoßen, wie beispielsweise: http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article4074315.html
Grüße
-
Danke für deine Hilfe.
Die auf den entsprechenden Seiten gegebenen Tipps habe ich alle ausprobiert, doch das Problem wird nicht gelöst. Wahrscheinlich liegt es am BIOS, nur habe ich davon keine Ahnung.
Gruß,
Thracian
-
Okay, 2 Möglichkeiten:
1. Versuchen den Treiber nachzuinstallieren:
modeprobe snd-cmipcifalls dies klappt dann noch:
alsactl store2. Im BIOS nachsehen ob SIS aktiviert ist. Nein? Probeweise aktiveren.
Es kann sein, dass der Chipssatz auch für ein integriertes Modem zuständig ist, deaktiviere dieses probeweise im BIOS und versuchealsaconferneut.
-
Hm, klappt net, und ein SiS im BIOS hab ich net

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
-
hi,
wenn du etwas professionelles haben willst, hab ich hier für dich die lösung: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/software/betriebssysteme/microsoft/microsoft-windows-xp-professional-de-sb-sp2/128655.html
-
Viiiiiiiiiiiiielen Dank für deinen Tipp, so ein wahnsinnig tolles Betriebssystem habe ich schon immer gesucht - . -
Mal im Ernst: Ich habe schon den großen Willen auf Linux umzusteigen, aber als Anfänger ergeben sich halt ein paar Startprobleme. Aber ich bin mal guten Mutes, dass das schon noch irgendwie klappt.
Nur wie?

-
Funktioniert der Sound eigentlich unter knoppix?
-
Nein, leider nicht
deswegen hatte ich auch vermutet, dass es was mit dem BIOS zu tun haben könnte, nur leider hat mein BIOS sehr wenig Einstellmöglichkeiten.
-
Das BIOS ist letztendlich auch nur eine (Treiber-)Software. Die kann einzelne Geräte aktivieren, oder es bleiben lassen. Offenbar ignoriert es dabei die Sound-Hardware, bzw. funktioniert fehlerhaft.
Letztendlich muessen um das zu pruefen vom BIOS evtl. hinterlassene Tabellen/Einstellungen ignoriert oder ergaenzt werden.
In diesem Fall waere das wohl der PnP-Teil, bzw. das PCI-BIOS. Keine Ahnung, wie man dem Kernel klar macht, diese BIOS-Teile nicht zu benutzen - koennte aber helfen (Knoppix Start-Optionen?).
Wenn der Linux-Treiber ansonsten nachträglich nicht in der Lage ist, die Hardware zu aktivieren, liegt dort eindeutig das Problem.
Du koenntest dann also versuchen, dich mit den Entwicklern kurz zu schliessen, oder du wartest eben weiter, bis es jemand anders tut, bzw. ihnen per Zufall etwas mit deiner Hardware Vergleichbares in die Finger geraet.