Komplettes Array randomizen
-
So, ich hab momentan ein kleines Problemchen. Und zwar will ich ein komplettes Array mit dem "rand =" Befehl versehen. Problem ist, das ich eigentlich jeden Teil des Array extra randomizen müsste. Gibt es da eine einfachere Methode bzw. ein Befehl womit ich auf alle Daten eines Array zugreifen kann?
-
Jubs.
memcpy/memset/memcat/..
-
mem... schrieb:
Jubs.
memcpy/memset/memcat/..
Sehr witzig

@delta: Was genau meinst du mit "randomisieren"? bzw - was erwartest du von einem "zufälligen" Array?
(ich würde ja Algorithmen wie random_shuffle() (mischt eine Sequenz von Werten zufällig) oder generate() (erzeugt eine Wertesequenz aus einer gegebenen Gneratorfunktion - hier müsstest du eine Hilfsfunktion auf rand() aufsetzen) vorschlagen)
-
CStoll schrieb:
Jubs.
memcpy/memset/memcat/
..Sehr witzig

Ja, ich will den Code kleiner werden lassen, nicht größer

CStoll schrieb:
@delta: Was genau meinst du mit "randomisieren"? bzw - was erwartest du von einem "zufälligen" Array?
(ich würde ja Algorithmen wie random_shuffle() (mischt eine Sequenz von Werten zufällig) oder generate() (erzeugt eine Wertesequenz aus einer gegebenen Gneratorfunktion - hier müsstest du eine Hilfsfunktion auf rand() aufsetzen) vorschlagen)Ich will ganz einfach mit
rand = Array % X;ein komplettes Array ansprechen, und nicht jeden Wert des Array einzeln.
-
delta-12 schrieb:
Ich will ganz einfach mit
rand = Array % X;ein komplettes Array ansprechen, und nicht jeden Wert des Array einzeln.
Häh? Kannst du das mal bitte etwas genauer ausführen? (am besten mit einem Code-Beispiel, was du eigentlich vorhast)
-
ich glaub er will ein array mit zufallszahlen füllen.
forschleife mit array[i]=rand();
-
Danke Dancing, es funzt. Hast mir tausende Code-Zeilen erspart.
-
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so schwer war das doch nicht (?).
-
Stimmt, man muss aber erstmal auf die Idee kommen es so zu machen

-
Das war sooo einfach, das ich nicht geantwortet habe, weil ich gedacht habe, ich habe die Frage nicht verstanden.
-
Und mich hatte das "rand=..." irgendwie verwirrt (Zuweisungen in C++ werden immer andersherum als "Ziel=Wert" dargestellt).