titel in der konsole nur wie?



  • aaaaaa schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Wie wärs mit "genau so"?

    TEXT("jkjflkjlfsd") statt "jjfksjdkfdskf" wenn du TCHAR verwendest.

    MfG SideWinder

    TCHAR x = "HhsadashdJ5";
    	SetConsoleTitle(x);
    

    geht ja nicht:

    error C2440: 'Initialisierung': 'const char [12]' kann nicht in 'TCHAR' konvertiert werden
    1>        Es gibt keinen Kontext, in dem diese Konvertierung möglich ist
    
    error C2664: 'SetConsoleTitleW': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1>        Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
    

    Wie kann ich nun den titel machen? 😉



  • 3 Möglichkeiten, such dir deine aus^^

    Das ist für Unicode und ANSI geeignet

    const TCHAR* x = TEXT("HhsadashdJ5");
    SetConsoleTitle(x);
    

    Nur Unicode

    const wchar_t* x = L"HhsadashdJ5";
    SetConsoleTitleW(x);
    

    Nur ANSI

    const char* x = "HhsadashdJ5";
    SetConsoleTitleA(x);
    

    MFG DrakoXP



  • wieso müssen dafür 2 Threads missbraucht werden?



  • keine Ahnung xD

    aber wenn er meint, dass er es braucht... 🙄



  • Naja ok, dann lass ich jetzt mal weitere Kommentare (<- außer den)



  • DrakoXP schrieb:

    const TCHAR* x = TEXT("HhsadashdJ5");
    SetConsoleTitle(x);
    

    Wozu "const"? Das kannst du auch noch weglassen.
    Die Deklaration kann auch folgendermaßen gemacht werden!

    TCHAR x[] = TEXT("Title");
    

    MfG

    WilMen



  • klar kann man const weglassen.
    aber die Variable wird mit einem Stringliteral initialisert, was ja nun mal eine Konstante darstellt.
    Außerdem ist auch nicht vorgesehen die Variable zu ändern.



  • Wenn der Wert dieser Variablen nicht verändert werden soll, kann man SetConsoleTitle auch so aufrufen:

    SetConsoleTitle(TEXT("Title")) ;
    

    😉

    MfG

    WilMen


Anmelden zum Antworten