titel in der konsole nur wie?
-
aaaaaa schrieb:
SideWinder schrieb:
Wie wärs mit "genau so"?
TEXT("jkjflkjlfsd") statt "jjfksjdkfdskf" wenn du TCHAR verwendest.
MfG SideWinder
TCHAR x = "HhsadashdJ5"; SetConsoleTitle(x);
geht ja nicht:
error C2440: 'Initialisierung': 'const char [12]' kann nicht in 'TCHAR' konvertiert werden 1> Es gibt keinen Kontext, in dem diese Konvertierung möglich ist
error C2664: 'SetConsoleTitleW': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR' in 'LPCWSTR' nicht möglich 1> Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
Wie kann ich nun den titel machen?
-
3 Möglichkeiten, such dir deine aus^^
Das ist für Unicode und ANSI geeignet
const TCHAR* x = TEXT("HhsadashdJ5"); SetConsoleTitle(x);
Nur Unicode
const wchar_t* x = L"HhsadashdJ5"; SetConsoleTitleW(x);
Nur ANSI
const char* x = "HhsadashdJ5"; SetConsoleTitleA(x);
MFG DrakoXP
-
wieso müssen dafür 2 Threads missbraucht werden?
-
keine Ahnung xD
aber wenn er meint, dass er es braucht...
-
Naja ok, dann lass ich jetzt mal weitere Kommentare (<- außer den)
-
DrakoXP schrieb:
const TCHAR* x = TEXT("HhsadashdJ5"); SetConsoleTitle(x);
Wozu "const"? Das kannst du auch noch weglassen.
Die Deklaration kann auch folgendermaßen gemacht werden!TCHAR x[] = TEXT("Title");
MfG
WilMen
-
klar kann man const weglassen.
aber die Variable wird mit einem Stringliteral initialisert, was ja nun mal eine Konstante darstellt.
Außerdem ist auch nicht vorgesehen die Variable zu ändern.
-
Wenn der Wert dieser Variablen nicht verändert werden soll, kann man SetConsoleTitle auch so aufrufen:
SetConsoleTitle(TEXT("Title")) ;
MfG
WilMen