Kann mir jemand helfen ?
-
Hallo, bräuchte die Hilfe für ein ganz, ganz kleines Programm, welches ich unter C++ schreiben würde und was unter Windows laufen soll.
Habe mal vor 7 Jahren 4 Monate inner Schule C++ gelernt, aber ich kann wirklich leider GARNIX mehr.
Ich gehe nächsten Monat für 10 Monate ins Ausland und würde gerne 2 komplette TAN-Listen für Online-Banking in einem Mini-C++-Programm speichern, welches ich dann sehr gut auf meinem USB-Stick zwischen anderen Dateien verstecken könnte.
Kann mir einer helfen ?!! Ich stelle mir das folgendermaßen vor:Es soll ein Programm geschrieben werden, das nach Eingabe der Wahl einer bestimmten Datenbank (1 oder 2) und anschließend erneuter Eingabe eines bestimmten "Suchwertes", also Datenbankplatzes, (z.B. 83) die Zahl ausgibt, die sich an Platz 83 der Datenbank 1 (bzw. 2 ) befindet.
Beispiel:
"Bitte geben Sie ein, auf welche Datenbank sie zugreifen wollen:"
..Eingabe z.B. : 1
"Bitte geben Sie nun ein, welchen Datenbankplatz Sie abfragen möchten:"
... Eingabe z.B. : 19
"Auf Datenbankplatz 19 ist die Zahl 387397 hinterlegt"Ich möchte insgesamt 200 bestimmte Zahlenkombinationen in zwei Datenbanken speichern, also jeweils 100 Zahlen (Plätze 1-100) in Datenbank 1 und 100 Zahlen (Plätze 1-100) in Datenbank 2.
Kann mir evtl. jemand den Quellcode schreiben ??
Dürften ja nur ein paar Zeilen sein. Für euch Profis hier in Klacks oder nicht ???Ich sage schonmal vielen vielen Dank !!!
-
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Tipp die Listen in eine Textdatei und pack sie in ein verschlüsseltes Archiv...
-
Theoretisch würde ein einfaches Array ausreichen, um alle deine Werte speichern zu können (bzw. je eins für jede "Datenbank"). Diese Arrays mußt du dann nur noch auf Platte/Stick speichern und auslesen.
PS: Wenn es dir nur darum geht, deine TAN-Nummern schnell griffbrereit zu haben, schreib sie dir in eine einfache Text-Datei
Aber bei solchen Daten wäre ich vorsichtig, sie auf dem Rechner zu speichern - egal in welchem Format.
-
Ja, ich hab im Augenblick schonmal alles abgetippt und als Excel-Tabelle gespeichert. Wollte eigentlich dann bei Bedarf immer die Excel-Tabelle öffnen, bis mir dann gestern die Idee kam, ich könnte es ja auch als Mini-Programm in C++ schreiben.
Hat 2 vorteile:
Zum einen brauche ich ja nur immer eine TAN-Nummer..
Werde dann wohl immer im Internetcafe sitzen. Das heisst, ich geb z.B. ein: 87 (also nach TAN Nr. 87 wird verlangt) und nur eine Zahl (also eine TAN) erscheint dann. Wenn ich immer die Excel-Datei öffnen müsste, hätte ich den ganzen Bildschirm voll mit Nummern, also mit Zahlenkombis. Das ist recht auffällig. Auch weiß man ja nie, evtl. macht im I-Net-Cafe einer Screenshots von den Rechnernm oder was auch immer.
Deshalb wäre es sicherer, immer nur die gesuchte TAN angezeigt zu bekommen.Und zum anderen lässt sich die kompilierte C++-Datei als .exe besser verstecken irgendwo in nem Programm Ordner auf dem USB-Stick als eine .xls Datei....
Von daher würd ich das gerne wie beschrieben umsetzten
Weiß abver nicht wie........lobwohl es doch nur 7-8 Zeilen sein müssen oder ??
-
......soll ganz ganz einfach aufgebaut sein. Ohne grafische Oberfläche oder so.
Kann auch ruhig im DOS-Mode unter Windows laufen......
-
Wie sind denn deine Grundkenntnisse?
(Anmerkung: wenn du ein fertiges Programm willst, solltest du etwas Geld anbieten - und dich im Projekte-Board melden. In allen anderen Fällen wird hier von dir erwartet, selber etwas Eigeninitiative zu entwickeln)
-
#include <string> #include <vector> #include <iostream> #include <conio.h> int main() { std::vector<std::string> oTanList1; std::vector<std::string> oTanList2; oTanList1.push_back("0000001"); // 1. Tannummer oTanList1.push_back("0000002"); // 2. Tannummer oTanList1.push_back("0000003"); // 3. Tannummer // ... etc oTanList2.push_back("0000004"); // 4. Tannummer oTanList2.push_back("0000005"); // 5. Tannummer oTanList2.push_back("0000006"); // 6. Tannummer // ... etc int iListNr = -1; int iTanNr = -1; std::cout << "Bitte geben Sie die Listen-Nummer ein." << std::endl; std::cin >> iListNr; switch ( iListNr ){ case 1: std::cout << "Bitte geben Sie den Tan-Index ein." << std::endl; std::cin >> iTanNr; if( ( iTanNr - 1 >= oTanList1.size() ) || ( iTanNr - 1 < 0 ) ){ std::cout << "Kein gueltiger Tan-Index." << std::endl; getch(); return 0; } std::cout << oTanList1[ iTanNr - 1 ]; break; case 2: std::cout << "Bitte geben Sie den Tan-Index ein." << std::endl; std::cin >> iTanNr; if( ( iTanNr - 1 >= oTanList1.size() ) || ( iTanNr - 1 < 0 ) ){ std::cout << "Kein gueltiger Tan-Index." << std::endl; getch(); return 0; } std::cout << oTanList2[ iTanNr - 1 ]; break; default: std::cout << "Keine gueltige Datenbanknummer." << std::endl; getch(); return 0; } getch(); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------Ist zwar nicht ganz sicher aber müsste funktionieren! Auch wenn mir nicht ganz klar ist was das soll :p Musst eben die TanNummern ergänzen!
Gruß FightingWolf
-
Ich liebe es, solchen Code zu betrachten
Code-Duplikationen sollte man besser vermeiden, wenn es geht 
-
wenns mal wieder schnell gehen muss :p Sonst ist mir das auch klar.. danke für den Hinweis!
Aber es ist einfach gehalten! So versteht es wenigstens jemand der absolut keinen blassen Schimmer mehr hat! 
-
Vielen vielen Dank.
Ich werds damit mal probieren.
Kenntnisse sind gleich 0.
Wie gesagt, hatte mal vor 7 Jahren Programmieren inner Schule, aber damals nicht sonderlich aufgepasst....Merci nochmal
-
Hmmmm
17 Fehler, 43 Warnungen. Kriegs nicht kompiliert...
-
Hallo
Und was wären das für Fehlermeldungen?

Ich hoffe du hast gesehen das der Code von FightingWolf für ein Konsolenprojekt ist und nicht für ein VCL-Projekt.bis bald
akari
-
Hmm, wie gesagt, hab keine ahnung mehr von C++.
aber wenns ich testweise kompilieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldungen :
...
.... kannman hier kein Foto einfügen ?? Ich hab n Screenshot von den Fehlermeldungen gemacht
-
Möglichkeit 1: Du kopierst die Fehlermeldungen aus der Compiler-Ausgabe und schreibst sie als Text hier rein.
Möglichkeit 2: Du packst den Screenshot auf einen externen File-Hoster und gibst den Link per url an.
(wir würden die erste Möglichkeit bevorzugen)