Kann mir jemand helfen ?
-
Theoretisch würde ein einfaches Array ausreichen, um alle deine Werte speichern zu können (bzw. je eins für jede "Datenbank"). Diese Arrays mußt du dann nur noch auf Platte/Stick speichern und auslesen.
PS: Wenn es dir nur darum geht, deine TAN-Nummern schnell griffbrereit zu haben, schreib sie dir in eine einfache Text-Datei
Aber bei solchen Daten wäre ich vorsichtig, sie auf dem Rechner zu speichern - egal in welchem Format.
-
Ja, ich hab im Augenblick schonmal alles abgetippt und als Excel-Tabelle gespeichert. Wollte eigentlich dann bei Bedarf immer die Excel-Tabelle öffnen, bis mir dann gestern die Idee kam, ich könnte es ja auch als Mini-Programm in C++ schreiben.
Hat 2 vorteile:
Zum einen brauche ich ja nur immer eine TAN-Nummer..
Werde dann wohl immer im Internetcafe sitzen. Das heisst, ich geb z.B. ein: 87 (also nach TAN Nr. 87 wird verlangt) und nur eine Zahl (also eine TAN) erscheint dann. Wenn ich immer die Excel-Datei öffnen müsste, hätte ich den ganzen Bildschirm voll mit Nummern, also mit Zahlenkombis. Das ist recht auffällig. Auch weiß man ja nie, evtl. macht im I-Net-Cafe einer Screenshots von den Rechnernm oder was auch immer.
Deshalb wäre es sicherer, immer nur die gesuchte TAN angezeigt zu bekommen.Und zum anderen lässt sich die kompilierte C++-Datei als .exe besser verstecken irgendwo in nem Programm Ordner auf dem USB-Stick als eine .xls Datei....
Von daher würd ich das gerne wie beschrieben umsetzten
Weiß abver nicht wie........lobwohl es doch nur 7-8 Zeilen sein müssen oder ??
-
......soll ganz ganz einfach aufgebaut sein. Ohne grafische Oberfläche oder so.
Kann auch ruhig im DOS-Mode unter Windows laufen......
-
Wie sind denn deine Grundkenntnisse?
(Anmerkung: wenn du ein fertiges Programm willst, solltest du etwas Geld anbieten - und dich im Projekte-Board melden. In allen anderen Fällen wird hier von dir erwartet, selber etwas Eigeninitiative zu entwickeln)
-
#include <string> #include <vector> #include <iostream> #include <conio.h> int main() { std::vector<std::string> oTanList1; std::vector<std::string> oTanList2; oTanList1.push_back("0000001"); // 1. Tannummer oTanList1.push_back("0000002"); // 2. Tannummer oTanList1.push_back("0000003"); // 3. Tannummer // ... etc oTanList2.push_back("0000004"); // 4. Tannummer oTanList2.push_back("0000005"); // 5. Tannummer oTanList2.push_back("0000006"); // 6. Tannummer // ... etc int iListNr = -1; int iTanNr = -1; std::cout << "Bitte geben Sie die Listen-Nummer ein." << std::endl; std::cin >> iListNr; switch ( iListNr ){ case 1: std::cout << "Bitte geben Sie den Tan-Index ein." << std::endl; std::cin >> iTanNr; if( ( iTanNr - 1 >= oTanList1.size() ) || ( iTanNr - 1 < 0 ) ){ std::cout << "Kein gueltiger Tan-Index." << std::endl; getch(); return 0; } std::cout << oTanList1[ iTanNr - 1 ]; break; case 2: std::cout << "Bitte geben Sie den Tan-Index ein." << std::endl; std::cin >> iTanNr; if( ( iTanNr - 1 >= oTanList1.size() ) || ( iTanNr - 1 < 0 ) ){ std::cout << "Kein gueltiger Tan-Index." << std::endl; getch(); return 0; } std::cout << oTanList2[ iTanNr - 1 ]; break; default: std::cout << "Keine gueltige Datenbanknummer." << std::endl; getch(); return 0; } getch(); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------Ist zwar nicht ganz sicher aber müsste funktionieren! Auch wenn mir nicht ganz klar ist was das soll :p Musst eben die TanNummern ergänzen!
Gruß FightingWolf
-
Ich liebe es, solchen Code zu betrachten
Code-Duplikationen sollte man besser vermeiden, wenn es geht 
-
wenns mal wieder schnell gehen muss :p Sonst ist mir das auch klar.. danke für den Hinweis!
Aber es ist einfach gehalten! So versteht es wenigstens jemand der absolut keinen blassen Schimmer mehr hat! 
-
Vielen vielen Dank.
Ich werds damit mal probieren.
Kenntnisse sind gleich 0.
Wie gesagt, hatte mal vor 7 Jahren Programmieren inner Schule, aber damals nicht sonderlich aufgepasst....Merci nochmal
-
Hmmmm
17 Fehler, 43 Warnungen. Kriegs nicht kompiliert...
-
Hallo
Und was wären das für Fehlermeldungen?

Ich hoffe du hast gesehen das der Code von FightingWolf für ein Konsolenprojekt ist und nicht für ein VCL-Projekt.bis bald
akari
-
Hmm, wie gesagt, hab keine ahnung mehr von C++.
aber wenns ich testweise kompilieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldungen :
...
.... kannman hier kein Foto einfügen ?? Ich hab n Screenshot von den Fehlermeldungen gemacht
-
Möglichkeit 1: Du kopierst die Fehlermeldungen aus der Compiler-Ausgabe und schreibst sie als Text hier rein.
Möglichkeit 2: Du packst den Screenshot auf einen externen File-Hoster und gibst den Link per url an.
(wir würden die erste Möglichkeit bevorzugen)