Was kann man als Programmierer arbeiten?



  • Hallo an alle,

    ich bin 25 Jahre alt und moechte gerne ein Beruf im Bereich Programmierung anfangen, leider kenne ich mich aber nich so gut aus in dem Bereich und bin jetzt auch noch umgezogenen nach Belgien und kann die Sprache auch nicht gut genug um mich fuer den Anfang gut genug beraten zu lassen.
    Daher wuerde ich euch mal gerne fragen was es da alles so gibt und ob ihr mir etwas empfehlen koennt?

    Meine Erfahrungen sind etwas PHP und C und halt Internet, aber mich wuerde alles moegliche interissieren egal in welchem Bereich, wichtig waere nur das ich kein Studium oder Abitur benoetige um den Beruf zu erlernen bzw. eine Umschulung zu machen in dem Bereich, weil ich keines von beiden habe.

    Also das waere echt super wenn ihr mir hier einige Jobrichtungen empfehlen koenntet, dann koennte ich es mir genauer anschauen und mich darueber weiter informieren, nur so ist es jetzt etwas schwer fuer mich so ahnungslos darueber was es gibt und was nicht 🙂

    Schoenen Gruss an alle



  • Da wirst du wohl kaum Chancen haben.

    Wie stellst du dir das vor in einem Bereich zu arbeiten, in dem du dich nicht gut auskennst, wie du selber sagst? 😕

    Evtl. könntest du eine Ausbildung anstreben, aber mit 25 wird das nicht gerade einfach noch einen Platz zu bekommen.



  • Hi,

    aber mit 25 wird das nicht gerade einfach noch einen Platz zu bekommen.

    naja, das würde schon irgendwie gehen, ich habs auch in dem Alter geschafft. Aber ohne Ausbildung und ohne Ahnung, wie du schreibst, sind die Chancen gleich NULL. Da muss man glaub ich kein Prophet sein.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hi, aber es muss doch irgendwelche Berufe in dem Bereich geben oder nicht wo man auch mit nicht so viel Ahnung was lernen kann?



  • Hausmeistner in einen Systemhaus?



  • Einige Schulen haben noch Administratorplätze frei. Vllt mal probieren, die haben meist nur begrenzte Ansprüche...

    EDIT: zumindest in Deutschland, kA wie es in Belgien ist.



  • Also ich würd dir ne Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) empfehlen. Bei mir in der Firma haben das auch 2 Leute gemacht und die waren ebenfalls so um die 24/25 Jahre alt. In deiner Bewerbung kannst du ja schreiben das du grundkenntisse in C und dadurch großes Interesse an der Programmierung hast. Ich weis nicht ob es den Beruf auch in Belgien gibt. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.



  • Hallo,

    Java ist eine "Industriesprache", also sie wird von den meisten Betrieben benutzt. C/C++ sind Hardware nahe Sprachen(Zum beispiel für einen Treiber). .Net Sprachen sind auch vorhanden C# oder VB .Net. Ich selbst brauche C# bei uns, aber es kommt auf den Betrieb an wo du arbeiteten willst. Java ist bestimmt kein Fehler zu lernen sowie eine .Net Sprache, da sich VB C# C++/CLI mit Java sehr ähneln. Eine Ausbildung ist schwer zu bekommen , mit 25, aber du kannst es trodzdem probieren! Aber an deiner Stelle würde ich mir einen anderen Bereich aussuchen, da du wieder mindestens 1 Jahr brauchst um eine Sprache halbwegs gut zu können...

    Es ist deine Entscheidung aber du solltest dich lieber schnell enscheiden denn umso älter du wirst umso schwerer wird es für dich.

    🙂 Viel Glück Helfender Helfer



  • Hallo,

    Fachinformatiker hoert sich gut an, ich werde mich mal in der Richtung informieren.

    Vielen Dank fuer den Tip Chris, vegelts Gott und jeden anderen auch vielen Dank.



  • wenn du nach Belgien gezogen bist, warscheinlich in die falsche gegend ^^
    WIR haben auch ne Deutschsprachige Gemeinschaft ! -> deutsch = offizielle 3. Landessprache

    und ohne abi is immer schlecht, da bist du in Belgien sowieso unten durch, außerdem ist es hier üblich mind. 3 Sprachen von Mitarbeitern zu verlangen ( franz./ niederl., engl. oder deutsch ( DE -> eher selten)),...
    Ausbildungen sind mir nur auf Franz und Niederländisch bekannt, ebenso wie Studium... ( das Ausbildungs- und Schulsystem ist auch ganz anders ! )


Anmelden zum Antworten