Minimaltest unter VC++ versagt
-
hi,
ich habe den Schritt 3 des Getting Started für Programmieranfänger versucht (siehe Code unten) und der MS VC++ 6.0 Linker meldet mir folgendes.
Linker-Vorgang läuft...
ictest.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setTextColor(enum ic::TextColor)" (?setTextColor@Console@ic@@QAEXW4TextColor@2@@Z)
ictest.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "class ic::Console & ic::con" (?con@ic@@3AAVConsole@1@A)
Debug/imp_console.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.imp_console.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
Der Compiler findet den Code Ok (0 Fehler) , womit denke ich bewiesen wäre, dass die ic.hpp an der richtigen Stelle im Projekt ist.
//mein Codetest
#include <iostream>
#include "ic.hpp"
using namespace ic;
using namespace ic::shorties;
using namespace std;int main () {
textcolor(FG_RED);
cout << "Hello World" << endl;
return 0;
}Um Hilfe wäre ich dankbar.
mfG K.
-
Auch die ic.cpp mit eingebunden?
-
ja die ic.cpp steht im Projektordner neben den ic.hpp
-
Und hast du das auch dem Compiler mitgeteilt? (beim VC mußt du die Quelldateien ins Projekt aufnehmen, damit er sie berücksichtigt - nur ins selbe Verzeichnis stellen reicht nicht aus)
-
Danke du hast recht. Ich hatte das ganze includiert.
Jetzt habe ich auch die ic.cpp in Projekt eingegebunden.Prompt kommt aber das nächste Problem schon beim kompilieren wie folgt:
Kompilierung läuft...
console.cpp
ic.cpp
c:\windows\desktop\c++ ab 07\console\ic.cpp(11) : error C2065: 'GetConsoleWindow' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\windows\desktop\c++ ab 07\console\ic.cpp(14) : error C2440: 'initializing' : 'int' kann nicht in 'struct HWND__ *' konvertiert werden
Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
c:\windows\desktop\c++ ab 07\console\ic.cpp(14) : error C2439: 'hWnd' : Element konnte nicht initialisiert werden
c:\windows\desktop\c++ ab 07\console\ic.hpp(83) : Siehe Deklaration von 'hWnd'
c:\windows\desktop\c++ ab 07\console\ic.cpp(175) : error C2065: 'GetConsoleDisplayMode' : nichtdeklarierter Bezeichner
Fehler beim Ausführen von cl.exe.console.exe - 4 Fehler, 0 Warnung(en)
Genau dieses Problem hatte auch schon ein anderer (Gooz) am 3.Okt im Forum.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
-
lad dir das neue PSDK von MS runter