Radio aus den USA in DE brauchbar?
-
Hi,
folgender Fall: Ich will mir ein Radio in den USA kaufen, also ein amerikanisches Radio. Kann ich das dann in Deutschland nutzen, oder hat man in den USA andere Technologie, wodurch es für mich nutzlos wäre?
Nutzen wollen würde ich so normal FM... was man halt im Auto auch hört.

-
Wenn ich mich recht entsinne haben die dort 110-120V mit 60Hz als Steckdosenstrom, du solltest also darauf achten, dass das Gerät welches du kaufen möchtest kompatibel ist zu den europäischen Anforderungen 220-230V/50Hz.
tt
-
Die Radiofrequenzen sind dieselben wie in Europa, du musst also wirklich nur auf Vertraeglichkeit der Netzspannung achten.
-
Aber kann er dann auch die Kanäle empfangen ?
-
yep. kann es. geht einwandfrei.
-
BitWax schrieb:
yep. kann es. geht einwandfrei.
bei mir gings nicht.
hatte ein radio aus florida gekäuft.
ging in DE überhaupt nicht. denn in den USA laufen die radiosender auf höheren frequensen. ab 200 mhz FM und AM gar nicht.
-
hmm, also mein vater hat mit seinem keine probleme. Das ist zwar schon ein paar Tage älter, aber sollte ja eigentlich kein Unterschied sein.
-
In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Preemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).