const
-
Hallo erstmal, ich bin ein Anfänger in Sachen C++
Ich hab schon viele Funktionen gesehen die in den Parametern const stehen hatten.
Ich schreibs immer ungefähr sovoid funktion(char *t) { //Tu irgendwas }Was ist denn da der Unterschied dazu
void funktion(const char *t) { //Tu irgendwas }Oder gibts da überhaupt keinen Unterschied?

-
const heißt Konstant, also unveränderbar. Aber in deinem Zusammenhang, ist es egal, da char* intern als const char* gehandhabt wird.
-
Also ist es nur zur Sicherheit, dass die Variable nicht aus Versehen geändert wird. Oder gibt's da noch einen anderen Grund?
-
BitWax schrieb:
const heißt Konstant, also unveränderbar. Aber in deinem Zusammenhang, ist es egal, da char* intern als const char* gehandhabt wird.
WTF?! Das ist ja totaler Schwachsinn... .
Im 1. Beispiel, kannst Du den Inhalt, auf den mit 't' zugegriffen wird, verändern; im 2. Beispiel geht das nicht
. Man sollte -wenn möglich/sinnvoll- die 2. Möglichkeit bevorzugen.
EDIT: Oder noch besser: Man verwendet die Klasse std::string
.
(Und übergibt dann so:void foo(std::string& strParam) { /* ... */ }bzw. so:
void foo(const std::string& strParam) { /* ... */ }); also per Referenz.
-
EinAnfänger... schrieb:
Also ist es nur zur Sicherheit, dass die Variable nicht aus Versehen geändert wird. Oder gibt's da noch einen anderen Grund?
Genau das ist es, ist aber ein wirklich großer Vorteil! In seinen Programmen will man ja Bugs vermeiden und die sogenannte const-correctness von C++ ist ein wichtiges Konzept, wo vornherein Bugs ausgeschlossen werden.
Das ganze soll darauf hinauslaufen, ganz wie du schon erkannt hast, dass deine Variablen nicht einfach so verändert werden. Das klappt aber nicht nur mit normalen Variablen wie chars oder ints, sondern auch mit Klassen. Wenn eine Funktion einen Zeiger auf eine konstante Klasse entgegennimmt, kann sie auch nur die Methoden der Klasse aufrufen, die als "const" markiert sind: