Internet GEZ und Grundgesetz

• Russen in Deutschland müssen keine GEZ zahlen?

• elf schrieb:

Wie passt das mit den Gebühren für das Internetangebot der öffentlichrechtlichen und dem "vor dem Gesetz sind alle gleich" zusammen. Jeder Japaner, Russe usw. kann sich das anschauen, aber zahlen müssen nur die deutschen.

ja, weil nur die deutschen auch der deutschen jurisdiktion unterliegen. alle deutschen bürger sind vor dem gesetz gleich.

Dabei wäre es ja garkein Problem, dass nur die Zahlen die es sich anschauen, egal aus welchem Land.

das würde nicht funktionieren, weil kaum jemand dafür zahlen würde.
    wenn man es sich aussuchen könnte ob man für ör bezahlt oder nicht, würden sie untergehen.

ich bezahle schon seit jahren nicht, weder für meinen fernseher noch für meine radios oder computer, und werde es auch in zukunft nicht tun. bei einer medienflatrate würde ich es mir überlegen.

• cpt. obvious schrieb:

Dabei wäre es ja garkein Problem, dass nur die Zahlen die es sich anschauen, egal aus welchem Land.

wenn man es sich aussuchen könnte ob man für ör bezahlt oder nicht, würden sie untergehen.

Ja, das wäre doch schön! 🙄
    Oder sie machen einfach mehr Werbung - werbefrei sind die ja schon ewig nicht mehr.

Also, mir würde da maximal NDR2 (Radio) fehlen, weil das immer mein Werbeblocker ist. Überall läuft Laberkram - aber da ist dann grade Musik. Wenn da das Gelaber losgeht sind die ersten grade fertig.

• estartu schrieb:

cpt. obvious schrieb:

Ja, das wäre doch schön! 🙄

dann gäbe es aber keine unabhängigen medien mehr. das soll ja das positive am öffentlich-rechtlichen gedanken sein: die sender sind theoretisch frei von jeder wirtschaftlichen und politischen einflussnahme. dass die realität leider anders aussieht, ist der grund warum ich nicht zahle.
    außerdem haben sie einen bildungsauftrag, der zumindest bei den dritten programmen leidlich umgesetzt wird - zumindest ist keiner der sender auf rtl2-dumpfbacken-niveau.

Oder sie machen einfach mehr Werbung - werbefrei sind die ja schon ewig nicht mehr.

die leute lassen sich halt gern verarschen und bezahlen bereitwillig dafür, sich im fernsehen werbung ansehen zu dürfen. 😃

• Bashar schrieb:

Russen in Deutschland müssen keine GEZ zahlen?

Unser kommunikativ ausdrucksstarker Freund meint vermutlich, daß man in Europa überall via Sat die ÖR-Sender kostenlos empfangen kann, aber dafür bezahlen müssen nur angemeldete Nutzer in Deutschland.

Wobei man übrigens in Japan keine ÖR-Sender bekommt, nur die DW (Deutsche Welle). Unsere Satelliten stehen dazu unter dem Horizont.

Aber grundsätzlich hat er schon einen seltsamen Punkt angesprochen, in Frankreich kann man kostenlos ARD und ZDF schauen, in Deutschland muß man aber GEZ dafür zahlen. Das ist in der Tat eine seltsame Verzerrung des Begriffs der öffentlichen Grundversorgung.

• Marc++us schrieb:

Unser kommunikativ ausdrucksstarker Freund meint vermutlich, daß man in Europa überall via Sat die ÖR-Sender kostenlos empfangen kann, aber dafür bezahlen müssen nur angemeldete Nutzer in Deutschland.

elf schrieb:

Wie passt das mit den Gebühren für das Internetangebot der öffentlichrechtlichen und dem "vor dem Gesetz sind alle gleich" zusammen.

• Bashar schrieb:

Russen in Deutschland müssen keine GEZ zahlen?

ja ja, man kann ja alles falsch verstehen wollen, aber so genau weiß ich garnicht, ob die die in deutschland leben, aber keinen deutschen pass haben keine GEZ zahlen. :p

Aber einige haben es ja richtig verstanden, dass es z.B. um einen Japaner in Japen geht der das Internetangebot nutzt, ohne zu zahlen.

Vorallem beim Internetangebot wäre es ja ganz einfach, dass nur der was bekommt, der auch zahlt.

• Eigentlich zahlt man ja auch deswegen GEZ bzw gibt es deswegen Oeffentlich rechtliche, damit z.b. nicht nur die Leute in grossstaedten TV empfaengt und die leute auf dem lande wegen unwirtschaftlichkeit nicht versorgt werden, sondern damit jeder genau wie eine verkehrsanbindung, wie telefon usw. auch ein informations und bildungsangebot hat.
    aber genau wie bei bahn und telekom aus wirtschaftsgruenden diese grundversorgung nicht mehr gewehrleistet wird, so zieht die GEZ nun auch Geld fuer die Versorgung ueber Internet ein, obwohl sie garnicht dafuer sorge tragen dass auch wirklich jeder auf dem Lande eine verbindung bekommt.

GEZ zahlt man _nicht_ damit man selbst ARD schauen kann. Es ist eine zosiale abgabe, damit, selbst wenn es nur 3 bauern in bayern gebe die besoffen ARD einschalten und die einzigen zuschauer sind, sie diese moeglichkeit haben ohne ARD selbst finanzieren zu muessen. Quasi genau so wie es mal beim gesundheitssystem war. nicht der der krank ist zahlt, sondern das ganze volk, damit die armen kranken auch geheilt werden, selbst wenn sie absolut kein geld haben.... sozialstatt eben.

Die idee an sich ist ja auch recht gut finde ich. die umsetzung hingegen ist miserabel. die oeffentlich-rechtlichen bestimmen quasi nach lust und laune wieviel Mrd sie wollen, der statt verdonnert dann die buerger es zu zahlen, ohne dass die oeffentlich rechtlichen den buergern gegenueber das gewuenschte programm liefern. Sie liefern einfach irgend ein program, nach lust und laune. wenn Sat1 Harrald schmidt zeigt, ist es privat und muss ueber werbung finanziert werden. wenn ARD harald schmidt zeigt ist es ploetzlich was ganz anderes und wir muessen zahlen?

Ich finde so ein system was "judikative exekutive legislative" in einer institution ist kann nie funktionieren, es wird zwangsweise zum missbrauch. Man sollte eher jedem sender die moeglichkeit geben qualitativ gutes und niveauvolles programm auszustrahlen und dafuer dann die staatliche finanzierung bieten.

vor dem gesetz sind alle gleich, wuerde ich somit eher auf die sender beziehen. bei gleichem program, duerfte ein sender nicht 'staatlich' legitim geld bekommen und ein anderer nicht.

• Marc++us schrieb:

Aber grundsätzlich hat er schon einen seltsamen Punkt angesprochen, in Frankreich kann man kostenlos ARD und ZDF schauen, in Deutschland muß man aber GEZ dafür zahlen. Das ist in der Tat eine seltsame Verzerrung des Begriffs der öffentlichen Grundversorgung.

Das ist sicherlich Teil eines Programms zur Verbreitung der deutschen Kultur in der Welt. Ganz im Sinne von

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/Kulturpolitik/Kulturprogramme/Kulturprogramme.html schrieb:

Die Förderung kultureller Programmarbeit in den Bereichen Bildende Kunst und Ausstellungen, Musik, Theater, Tanz, Buch, Literatur und Film gehört traditionell zum Kernbereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Sie vermittelt im Ausland ein Bild von der hohen Qualität und großen Vielfalt des künstlerischen Schaffens in Deutschland und präsentiert unser Land als innovative und kreative Kulturnation. Die kulturelle Programmarbeit ist besonders geeignet, interkulturelle Begegnungen und Kommunikation auch jenseits des politischen Diskurses zu ermöglichen und damit das Verständnis füreinander und die Verständigung miteinander zu erleichtern und zu vertiefen.

Die haben wohl nur "Fernsehen" vergessen.

• PaulM schrieb:

Das ist sicherlich Teil eines Programms zur Verbreitung der deutschen Kultur in der Welt.

Nein, das ist die Deutsche Welle (= staatlich, nicht ÖR).

• Letztlich würde das ÖR-Prinzip schon funktionieren, wenn man die Sender einfach wieder auf ihren Grundauftrag reduziert. D.h. Harald Schmidt? Keine Grundversorgung. Telesoap? Keine Grundversorgung. Selbst der Tatort ist kritisch zu hinterfragen, wenn auch wg. seiner lokalen Bezüge sicherlich interessanter als irgendwelchen US-Krimis. Aber auch Sport/Bundesliga - eine Zusammenfassung von 30-60 Minuten reicht meines Erachtens für den Auftrag der Grundversorgung aus. Wer Details will, kann diese bei Premiere kaufen. Dafür gehören eben die früher stärker vertretenen Sendungen wieder stärker gewichtet, also z.B. Telekolleg, Sendung mit der Maus, Schulfunk, Sprachkurse, all die Sachen, die heute in den Spartenkanälen gelandet sind wieder in die Hauptprogramme zurück, die Spartenkanäle dafür einstellen. Und mehr Reportagen, Auslandsjournal, etc, das haben sie wg. Geldmangel zusammengestrichen. Plusminus, Monitor, das sollten die Schwerpunktprogramme sein. Und einfach mal pauschal die Hälfte der ÖR-Sender komplett streichen.

• Marc++us schrieb:

Letztlich würde das ÖR-Prinzip schon funktionieren, wenn man die Sender einfach wieder auf ihren Grundauftrag reduziert.

waere am ende sicher auch weit aus guenstiger :D. dann haette ich auch kein problem damit wenn sie das auch alles per internet zur verfuegung stellen wuerden. (also deswegen dafuer GEZ zu zahlen), nur deren partner-vermitlungs seite usw. ist absolut nicht mit grundversorgung eklaerbar... und dafuer zahlen wir.

• Marc++us schrieb:

Letztlich würde das ÖR-Prinzip schon funktionieren, wenn man die Sender einfach wieder auf ihren Grundauftrag reduziert. D.h. Harald Schmidt? Keine Grundversorgung. Telesoap? Keine Grundversorgung. Selbst der Tatort ist kritisch zu hinterfragen, wenn auch wg. seiner lokalen Bezüge sicherlich interessanter als irgendwelchen US-Krimis. Aber auch Sport/Bundesliga - eine Zusammenfassung von 30-60 Minuten reicht meines Erachtens für den Auftrag der Grundversorgung aus. Wer Details will, kann diese bei Premiere kaufen. Dafür gehören eben die früher stärker vertretenen Sendungen wieder stärker gewichtet, also z.B. Telekolleg, Sendung mit der Maus, Schulfunk, Sprachkurse, all die Sachen, die heute in den Spartenkanälen gelandet sind wieder in die Hauptprogramme zurück, die Spartenkanäle dafür einstellen. Und mehr Reportagen, Auslandsjournal, etc, das haben sie wg. Geldmangel zusammengestrichen. Plusminus, Monitor, das sollten die Schwerpunktprogramme sein. Und einfach mal pauschal die Hälfte der ÖR-Sender komplett streichen.

👍

• Ich denke das das Angebot der öffentlich rechtlichen ganz bewusst ins Internet gesetzt wird und sobald die Technik dies zulässt auf sämtliche anderen elektronischen geräte auch, damit fein jeder der ein Handy, einen Computer, Fernseher, Navi, Palm, Nintendo DS ... hat belangt werden kann. So machen die Sender ihre Gewinne, darum gehts letzten Endes.

Anmelden zum Antworten