Angewandte Informatik - Welche Programmiersprache?

• rüdiger schrieb:

Der Vergleich ist eine Vereinfachung, trifft aber zu. Es geht hier ja nicht drum Schleifen-Arten oä aufzuzählen. In dem von mir verlinkten Text schildert der Autor ja, wie viele Leute mit einem Java, C++ (oä) Hintergrund einfach nicht auf die Idee kommen RegEx zu nutzen, wenn es darum geht Telefonnummern aus tausenden Dokumenten zu suchen.

Java hat doch RegEx. Geht die Lösung von dort auch auf nem Windowsrechner?

nbnbnb schrieb:

Ich frag mich was es einem bring soviele "exotische" Sprachen zu kennen. Meistens suchen die Firmen doch Spezialisten die ein Gebiet gut können und nicht Leute die viele Sprachen können.

Meistens suchen Firmen doch jemanden der den Job zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Mehrere Sprachen/Technologien zu kennen bedeutet auch, dass man mehrere Herangehensweisen kennt. Man lernt eben Probleme von anderen Richtungen aus zu betrachten und lernt andere Lösungen kennen. So etwas schult einem und ermöglicht einem Probleme sicher besser zu lösen. Ganz zu schweigen davon, dass es eh schwachsinnig ist, sich an eine Sprache/Technologie zu klammern. So etwas ändert sich.

Ich sag ja nicht, dass ich das toll finde, aber viele suchen halt einen J2EE-Spring-XML-...-Entwickler und wenn sie einen solchen bekommen, dann nehmen die wahrscheinlich den und nicht den der viel anderes kann. Aber du studiert ja nicht Inf.

• nbnbnb schrieb:

Java hat doch RegEx. Geht die Lösung von dort auch auf nem Windowsrechner?

Jop. C++ (C# vermutlich) auch und für C gibt es auch zahlreiche RegEx-Engines. Aber nach den Erfahrungen von dem Interviewer scheinen dies viele "Java-only" (bzw. C#, C oder C++-Leute) nicht zu kennen.

Welche Lösung meinst du?

Ich sag ja nicht, dass ich das toll finde, aber viele suchen halt einen J2EE-Spring-XML-...-Entwickler und wenn sie einen solchen bekommen, dann nehmen die wahrscheinlich den und nicht den der viel anderes kann. Aber du studiert ja nicht Inf.

Wenn man einen J2EE-Experten sucht, wird man natürlich einen J2EE-Experten nehmen. Ist ja kein Widerspruch dazu, dass man trotzdem sich mit mehr als einer Sache befassen sollte.

Anmelden zum Antworten