Zwei Zeiger und ein char Array

• Hallo zusammen,

nein, das ist nicht die neue Story eines Romans, sondern nur die Story meiner Verzweiflung und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar habe ich ein Problem bei einem Programm, was ich schreiben soll. Ich habe zwei Zeiger und ein char Array mit einem Zitat. Jetzt soll ich beide Zeiger auf das Array verweisen und dann ausgeben. Ok, das ist jetzt nicht schwer, aber der eine Zeiger soll das Zitat im Original ausgeben und der andere in einer veränderten Version.

zum Code:

char zitat[] = "Sein oder Nichtsein";
      char * original_zitat, * kopie_zitat;

original_zitat = zitat;
      kopie_zitat = original_zitat;

So war die Vorgabe. Aber so kann es ja nicht klappen, da ja beide Zeiger auf das Zitat verweisen. Und wenn ich es bei einem ändere mit diesen Code

*kopie_zitat = 'F';
      kopie_zitat[15] = 'f';

dann verändere ich ja auch das Original. Und er gibt mir natürlich in beiden Fällen, anstelle Sein oder Nichtsein, Fein oder Nichtfein aus. Was ich ja nicht haben will. Gelöst habe ich das Problem zwar, aber nur anhand eines zweites char array, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen.
    Bin leider noch nicht so versiert in C++.

Vielen Dank im voraus.

• Ohne ein zweites Array kannst du den String (das Zitat) nicht ändern, außer du gibst erst das Original-Zitat aus, dann änderst du es und gibst es dann nochmals aus.

• vielleicht wollten *sie* ja auch, dass du das bemerkst.

war das als übung gedacht?

• @crashterpiece:

Ja, es war eine Übung.

Dann ist es ja gut, wenn es anderst nicht geht. War schon langsam am verzweifeln.

Nochmal Vielen Dank.

Anmelden zum Antworten