MFC CArray und STL std:vector

• Hallo,

in wie weit unterscheiden sich das MFC Array und der STL Vector? Ist das Verhalten /Performance beim löschen, einfügen , anhängen etc. von Elemente im großen und ganzen gleich?
    Hab die rage mal in den C++ Forum eingordnet, da es mit MFC und C++ zu tun hat.

• BorisDieKlinge schrieb:

Hab die rage mal in den C++ Forum eingordnet, da es mit MFC und C++ zu tun hat.

😕 Dann müssten doch alle MFC Fragen hier sein. Oder gibts MFC auch ohne C++?

• Zu std::vector<> gibt der ANSI-Standard gewisse Vorgaben über das Zeitverhalten (push_back() im Durchschnitt konstant, pop_back() konstant, insert()/delete() linear, etc), bei CArray sind mir keine derartigen Garantien bekannt*. Aber wenn du wirklich einen Vergleich haben willst, miss doch selber 😉

* in der MSDN finde ich nur die Aussage, daß der Elementzugriff konstante Zeit benötigt - und daß CArray den verwendeten Speicher linear vergrößert, wenn erforderlich (vector<> vergrößert ihn idR exponentiell - um die Bedingungen an push_back() erfüllen zu können).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten