Ampel
-
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Programm schreiben, das mir auf dem Bildschirm eine Ampel zeigt und immer sagt wann ich eine Netzwerkverbindung habe und wann nicht.
rot = keine Verbindung
gelb = ungesicherte Internetverbindung
grün = gesicherte Verbindung ins FirmennetzwerkIch dachte mir ich mach das mit nem Ping, also im ersten Durchlauf n Ping an nen internen Server, der 2. an z.B. Google und wenn beides nich klappt geht die Ampel auf rot.
Hat jemand nen Vorschlag wie ich als Anfänger das lösen könnte? Ich dachte an ne if-Anweisung oder ne do/while Schleife.
-
Soll die Ampel grafisch dargestellt werden?
-
ja
wobei grafisch erstmal nich so wichtig wäre das könnt ich dann auch noch selber machen.
-
Dann musst du erst mal ne API/Framework für dein OS raussuchen.
-
du meinst n gui?
ich dachte ich mach das einfach im borland builder...
-
wenns nur um die abfrage geht, dann machst du halt eine schleife mit einem sleep für ein paar sekunden und prüfst dann wieder. vlt gibts von windows auch bessere funktionen zum verbindungstest, als ping.
-
Ja genau da liegt mein Problem, ich als Anfänger kann das nämlich noch net so richtig programmieren. Kannst du mir da helfen?
-
Woran genau hapert es denn? Weißt du, wie du deinen "Ping an nen internen Server" durchführen kannst? Kannst du mit Schleifen umgehen?
(wenn du nicht willst, daß die regelmäßige Statusabfrage deinen normalen Code aufhält, solltest du sie in einen eigenen Thread auslagern)
-
InternetGetConnectionStatus glaube ich o.ä
-
CStoll schrieb:
Woran genau hapert es denn? Weißt du, wie du deinen "Ping an nen internen Server" durchführen kannst? Kannst du mit Schleifen umgehen?
(wenn du nicht willst, daß die regelmäßige Statusabfrage deinen normalen Code aufhält, solltest du sie in einen eigenen Thread auslagern)
Mit Schleifen hab ich schon n bissl was gemacht ja, aber hab da net mehr als Grundkenntnisse.
Und wie ich meinen Ping krieg is ne gute Frage.
-
Jemand ne Idee für mich, wie vielleicht so ein Quellcode aussehen könnte?