Brauche Hilfe bei meinem Programm, unerklärliche Fehlermeldung
-
Ohhhh ich Idiot THX ^^, so ein einfacher Fehler .
Danke dir.
EDIT: Wau geil jetzt bekomm ich 20 Neue Fehler ^^
-
Hallo
void main ist zumindest fragwürdig.
; am Ende der Klasse sehe ich auch nicht.chrische
-
Die ganzen Methodendefinitionen sollten doch sicher außerhalb der Klassendeklaration stehen und nicht im Inneren (auf Deutsch - da fehlt das }; nach der Deklaration "void anzeige();", und außerdem das {, mit dem die main()-Funktion eingeleitet werden soll).
-
chrische5 schrieb:
void main ist zumindest fragwürdig.
Wieso, gegen eine Funktion main in der Klasse schueler ist garnichts einzuwenden. Nur dass sie nicht der Haupteinsprungspunkt ist

ad 20 Fehler: Die Funktion main hat keinen Körper!
-
Ahhhh danke
,
Habs voll übersehen
THX
-
#include <iostream> using namespace std; class schueler { private: char vname[20]; char nname[20]; int punkte; int klausuren; double note; double ermittle_note(); //Private Elementfunktion public: void eingabe(); void anzeige(); double schueler::ermittle_note() { return float (punkte) / klausuren; } void schueler::eingeben() { cout << "Vorname :"; cin >> vname; cout << "Nachnahme :"; cin >> nname; cout << "Gesamte Punkte :"; cin >> punkte; cout << "Anzahl Klausuren :"; cin >> klausuren; cout << "\n"; note = ermittle_note(); } void schueler::anzeigen() { //Daten eingeben cout << "\n" << vname << " " << nname << "\n"; cout << "Punkte: " << punkte << "\n"; cout << "Klausuren:" << klausuren << "\n"; cout << "\n"; } }; void main(void){ //Hauptprogramm schueler schueler01,schueler02; schueler01.eingeben(); schueler02.eingeben(); schueler01.anzeigen(); schueler02.anzeigen(); cout << "\nProgramm beenden.\n"; }
-
So jetzt bekomm ich nur noch die Fehlermeldung:
1>c:\dokumente und einstellungen\dennis smits\eigene dateien\schule\programmieren\neu\neu\neu.cpp(55) : fatal error C1075: Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in "c:\dokumente und einstellungen\dennis smits\eigene dateien\schule\programmieren\neu\neu\neu.cpp(5)" gefunden wurdeErledigt Fehler gefunden.
THX für eure Hilfe.
-
@Boris: Entweder du definierst die drei Methoden inline (also direkt bei der Deklaration), dann brauchst du die Angabe "schueler::" (und die alleinstehenden Methoden-Prototypen) nicht - oder du definierst sie außerhalb der Klasse:
class schueler { ...//bis hierher wie oben void anzeige(); }; double schueler::ermittle_note() { return (float)punkte / kurse;//btw, was soll der "Umweg" über float? } ...
-
#include <iostream> using namespace std; class schueler { private: char vname[20]; char nname[20]; int punkte; int klausuren; double note; double ermittle_note(); //Private Elementfunktion public: void eingeben(); void anzeigen(); }; double schueler::ermittle_note() { return float (punkte) / klausuren; } void schueler::eingeben() { cout << "Vorname :"; cin >> vname; cout << "Nachnahme :"; cin >> nname; cout << "Gesamte Punkte :"; cin >> punkte; cout << "Anzahl Klausuren :"; cin >> klausuren; cout << "\n"; note = ermittle_note(); } void schueler::anzeigen() { //Daten eingeben cout << "\n" << vname << " " << nname << "\n"; cout << "Punkte: " << punkte << "\n"; cout << "Klausuren:" << klausuren << "\n"; cout << "\n"; } int main(int argc, char ** argv){ //Hauptprogramm schueler schueler01,schueler02; schueler01.eingeben(); schueler02.eingeben(); schueler01.anzeigen(); schueler02.anzeigen(); cout << "\nProgramm beenden.\n"; return 0; }Jetz vielleicht noch ans Ende der main irgendwas, dass du kurz siehst, was gemacht wird und läuft
-
Nero91 schrieb:
So jetzt bekomm ich nur noch die Fehlermeldung:
1>c:\dokumente und einstellungen\dennis smits\eigene dateien\schule\programmieren\neu\neu\neu.cpp(55) : fatal error C1075: Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in "c:\dokumente und einstellungen\dennis smits\eigene dateien\schule\programmieren\neu\neu\neu.cpp(5)" gefunden wurdeErledigt Fehler gefunden.
THX für eure Hilfe.du braucht nicht immer den ganzen pfad mit deinem namen posten, nur die fehlermeldung reicht.