Fehler im Anfängerprogramm

• Hey Leute,
    ich bin gerade in einer Ausbildung zum Systemelektroniker im 3. Lehrjahr und wir behandeln in der Berufsschule zur zeit Programmieren mit C. Da mich dass selber seher interessiert, habe ich mir daheim einige Programme und Compiler runtergeladen:
    Editor: Notepad++
    Compiler: MinGW

So und nun haben wir von der Schule einen Arbeitsauftrag bekommen in dem wir ein Programm schreiben sollen in dem man einfach Zahlen multiplizieren kann. Von der Zeit her haben wir es aber nicht mehr geschafft zu vergleichen und deshalb wollte ich es nun daheim probieren, weil ich nicht 3 Wochen warten will 😃 Nun dass problem: Wenn ich die .exe datei erstelle, Darf ich meine erste Zahl eingeben, dann meine 2. und wenn dann eigentlich dass ergebniss kommen sollte is die Konsole in Win XP schon wieder weg, also kein ergeniss sichtbar. Ich habe auch schon euer Forum wegen "schliesende Konsole" durchstöbert und verschiedenes ausprobiert, aber es hilft nichts 😕
    Wäre cool wenn ihr eucht mal mein Programm anschaut:

[code]
    /* eingabe und rechnen.c */

#include <stdio.h>

int main(int argc, char** argv)

{
    int zahl_1, zahl_2;

printf("Geben Sie die erste Zahl ein : ");
    scanf("%i", &zahl_1);

printf("Geben Sie die zweite Zahl ein : ");
    scanf("%i", &zahl_2);

printf("Ihr ergebniss lautet %i", zahl_1*zahl_2);

getchar();

return (0);
    }

So dass wärs, vielen Dank schon mal

PS: Unser lehrer hat gesagt wir sollen dass Programm über eine Verknüpfung auf dem Desktop, mit MinGW - bin - bcc compilieren.....

• Mark1989 schrieb:

getchar();

statt dem da^^

while (getchar() != 'x');

und dann 'x' drücken zum verlassen
    🙂

• Mark1989 schrieb:

PS: Unser lehrer hat gesagt wir sollen dass Programm über eine Verknüpfung auf dem Desktop, mit MinGW - bin - bcc compilieren.....

...und nimm nicht mingw, sondern das: http://www.smorgasbordet.com/pellesc/

• Also ich bedank mich schon mal für die Hilfe, jetzt klappts mit dem Befehl. Des mit dem "Warum" lass ich lieber mal
    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Wie erwähnt hat uns ja unser Lehrer gesagt wir sollen dass programm über einen link auf dem Desktop kompilieren. Aber dass geht doch auch nur über einen befehl in der Eingabeaufforderung in win xp, oder nicht?????!!!!
    Noch mal zur info:
    - win xp
    - minGW (gcc)
    - notepad++

Danke

• Erstell doch einfach eine Batch zum compilieren!

• system("pause"); am Ende dürfte dein Problem ebenfalls beheben...

• In Zukunft bitte aussagekräftige Topics und [cpp]-Tags verwenden.

• Tim schrieb:

In Zukunft bitte aussagekräftige Topics und [cpp]-Tags verwenden.

Okay, sry für den Topic, aba was sind [cpp]-Tags, wie gehn die und was machen die?

• die machen den Code leserlich

sfds

int main() { /* ... */ }
    [/cpp ]

wenn man das Leerzeichen vor dem ] weglässt, sieht das so aus
    [cpp]int main() { /* ... */ }

Anmelden zum Antworten