Qt4: Neuling benötigt kritik ;-)
-
Hallo,
ich habe eine Art "Theme-Engine" programmiert. Da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung im schreiben von C++/Qt4 Code habe würde ich mich freuen wenn ihr euch meinen Code mal anschauen könntet. Besonders unsicher bin ich mir im Umgang mit Pointern sowie einem Singleton, das ich zu implementieren versuchte. Ich erwarte also das ich den oder anderen Leak produziert habe. Und nicht weniger überraschen würde mich wenn ich einige fatale Design-Fehler gemacht habe.
Der Code dient dazu eine recht einfache XML-Datei zu Parsen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <theme> <name>Foo</name> <name lang="de">Bar</name> <description>The Foo</description> <description lang="de">Der Bar</description> <background file="foobar.svg" /> <element type="something" z-index="0" anchor="top,left"> <position anchor="top,left" x="10%" y="10px" /> <dimension width="20%" height="10%" /> <align vertical="center" horizontal="bottom" /> <property key="color" value="87,0,0" /> </element> </theme>
Die Header-Datei findet sich hier, die Implementierung hier.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühen! Ich stelle mich vorsorglich zum schämen schon einmal in die Ecke.
MfG,
HilefoksP.S: Und noch eine Frage: Bietet Qt4.3 die Möglichkeit, eine XML-Datei anhand einer XML-Schema oder Relax-NG Datei zu validieren?
-
Kannst du da vielleicht ein ewas Kompilierbares bringen? Also einfach ein Archiv (zip, tar.gz oder sowas), wo man das ganze gleich ausprobieren kann.
Ich weiß nicht, ob du das auch lokal so gemacht hast, aber normalerweise macht man pro Klasse eine header und source datei und nicht mehrere Klassen in eine Datei.
Returns the theme-name associated with the given language or the english one when the language isn't available.
When ist ein false friend, dieses Wort wird nur im zeitlichen Kontext verwendet (When do you go home?). Hier passt if viel besser:
Returns the theme-name associated with the given language or the english one if the language isn't available.
Hilefoks schrieb:
P.S: Und noch eine Frage: Bietet Qt4.3 die Möglichkeit, eine XML-Datei anhand einer XML-Schema oder Relax-NG Datei zu validieren?
Mir ist nichts darueber bekannt, sollte aber imo schon implementiert sein. Aber ich weiß es nicht..
-
sowas sollte eigentlich in der (sehr umfangreichen) Dolumentation stehen, vor allem zur Qt-XML-Bibliothek
-
Sollen tut vieles ^^.
Ich habe auch gesucht, aber nix darueber gefunden, dass es das gibt oder dass des das nicht gibt..