Gute Linux-Einsteiger Tutorials?

• Auch wenn du irgendwie ungerne mit anderen Menschen kommunizierst, sondern lieber nur links postest, danke dafür. Daraus wurd ich schon schlauer, jedoch ein paar Sätze sagen ist ja eigentlich nicht sehr schmerzhaft 😉

• Linux-Anfänger schrieb:

Auch wenn du irgendwie ungerne mit anderen Menschen kommunizierst, sondern lieber nur links postest, danke dafür. Daraus wurd ich schon schlauer, jedoch ein paar Sätze sagen ist ja eigentlich nicht sehr schmerzhaft 😉

Ich schreibe - gezuwungenermaßen - jeden Tag einen gewaltigen Berg an E-Mails, da halte ich gerne zumindest meine Forenposts relativ kurz und knapp. Wenn ich Dir eine lange blumige Erklärung dazu geschrieben hätte, wäre das nicht unbedingt viel hilfreicher für Dich gewesen, dafür aber spürbar zeitaufwendiger für mich.

• nman schrieb:

Linux-Anfänger schrieb:

Auch wenn du irgendwie ungerne mit anderen Menschen kommunizierst, sondern lieber nur links postest, danke dafür. Daraus wurd ich schon schlauer, jedoch ein paar Sätze sagen ist ja eigentlich nicht sehr schmerzhaft 😉

Ich schreibe - gezuwungenermaßen - jeden Tag einen gewaltigen Berg an E-Mails, da halte ich gerne zumindest meine Forenposts relativ kurz und knapp. Wenn ich Dir eine lange blumige Erklärung dazu geschrieben hätte, wäre das nicht unbedingt viel hilfreicher für Dich gewesen, dafür aber spürbar zeitaufwendiger für mich.

Das nicht, es würde jedoch erheblich höflicher vorkommen und auch symphatischer 😉

Kennst du etwas zum download? wget hat schon von diesem wiki ~750 MByte gesaugt, das ist mir etwas zu viel.

• http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

Dies ist aber mehr speziell für Ubuntu, aber vielleicht hilft es dir ja trozdem. Heruntergeladen sind das glaube ich so 15 - 20 MB.

MfG borgolte

• Linux-Anfänger schrieb:

Das nicht, es würde jedoch erheblich höflicher vorkommen und auch symphatischer 😉

Nichts für ungut, aber die Zeit habe ich einfach nicht. Bei zwei Vollzeitstudien + Arbeit hatte ich die Wahl, das Posten im Forum entweder komplett einzustellen, oder aber Anzahl und Länge meiner Posts stark zu reduzieren. Ich habe mich für letzteres entschieden. (Rechne Dir selbst mal aus, was nur 30s Zeitersparnis pro Post bei ~9.000 Posts in Summe ausmachen.)

Kennst du etwas zum download? wget hat schon von diesem wiki ~750 MByte gesaugt, das ist mir etwas zu viel.

Warum googelst Du nicht selbst ein wenig? Es gibt alte Druckversionen der Linuxfibel zum Download, die wesentlich kleiner sind:
    http://www.google.at/search?q=linuxfibel+download

• Wie waers mit Buch kaufen? Z.B. das "Linux - Ein Distributionsunabhaeniges Handbuch". Zur Not kann man das auch an jeder beliebigen Bibliothek ausleihen.

• Und schau dir am besten noch gleich den Link hier an.

http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Auf so "nette und freundliche" Antworten, wie die von nman, wirst du in den seltensten Fällen hoffen können.

^Edit: Rechtschreibung^

• W0lf schrieb:

Und schau dir am besten noch gleich den Link hier an.

http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Auf so "nette und freundliche" Antworten, wie die von nman, wirst du in den seltensten Fällen hoffen können.

^Edit: Rechtschreibung^

Wie gut, das bei uns die Menschlichkeit und Höflichkeit zuerst kommt und nicht dieser "smart-questions"-Unsinn. :p

• Puh, hätte nicht gedacht, dass das so eine Debatte auslöst. Hatte nicht vor, unmenschlich und unhöflich zu sein. Ich habe nur nicht die Zeit, hier bei 08/15-Anfängerfragen jedem das Händchen zu halten und hielt es für höflicher, knappe aber IMO recht brauchbare Antworten zu geben, als gar nicht zu antworten.

War wohl eine Einschätzung die ganz offensichtlich nicht jeder teilt.

• Macht doch nichts, ist doch keiner sauer darüber 🙂 Ich denke er hat dich nur drauf hingewiesen 😉

Smart-Questions ist eher sowas für TGGC, das steht dir nicht - ist zwar gut zum Fragen stellen, aber für Antworten nicht gerade die feine höfliche Art. 🙂

Anmelden zum Antworten