Wieso dürfen TV Daten nicht archiviert werden?

• Hallo,

ich habe grade bei TV-Browser.org folgendes gewunden:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/FAQ#Warum_kann_man_mit_TV-Browser_die_Programmdaten_nicht_archivieren.3F schrieb:

Warum kann man mit TV-Browser die Programmdaten nicht archivieren?

TV-Browser enthält bewusst keine Archivierungsfunktion. Die Sender legen in der Regel großen Wert darauf, dass die Programmdaten ausschließlich dazu verwendet werden, ihr Programm anzukünden. Sie sind teilweise selber von den Rechteinhabern dazu verpflichtet und daher wird jede andere Nutzung in deren AGB abgelehnt. Daran haben wir uns zu halten, da wir in den Vereinbarungen mit den Sendern die gleichen Pflichten auferlegt bekommen.

Aus diesem Grund werden "abgelaufene" Programmdaten regelmäßig automatisch gelöscht. Und genau deswegen gibt es auch keine Einstellung dafür, nach welcher Zeit die Daten gelöscht werden sollen. Wir sind einfach zur kurzfristigen Löschung verpflichtet.

Auf Klack.de hab ich so eine ähnliche Passage gesehen, weiß zufällig jemand wieso das so ist? Ich meine, was die Sender davon haben, dass alte Programmdaten nichtmehr lesbar sind?

• ich denke, die sender hätten dann weniger von den wiederholungswochenenden (siehe zdf)

• TravisG schrieb:

ich denke, die sender hätten dann weniger von den wiederholungswochenenden (siehe zdf)

Wieso? 😕

• Also erstmal: du hättest die Frage auch im TV-Browser Forum schreiben können.

Und zu deiner Frage:
    Wie schon in deinem Zitat steht, bekommen die Sender die Daten selber meistens auch nur mit bestimmten Nutzungsbedingungen von den Film-Firmen/Rechteinhabern.

Dies soll z.B. verhindern, das jemand die Daten nimmt und daraus ein Film-Lexikon bastelt. Der Ersteller der Texte würde dann ja die Datenbank speisen, ohne dafür Geld gesehen zu haben.

Copyright und die Verträge der Fernsehsender sind ein sehr sehr komplexes Thema 😞

• Lügner schrieb:

TravisG schrieb:

ich denke, die sender hätten dann weniger von den wiederholungswochenenden (siehe zdf)

Wieso? 😕

Streich das einfach wieder, ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden.

Anmelden zum Antworten