Computer sperrenund [Problem] Bild anzeigen

• Ich schreibe z.Z. ein Programm um Computer in einem Schulnetzwerk zu verwalten. Es gibt zwar bereits fertige Softwarelösungen jedoch benötigen wir eine speziell an unsere Bedürfnisse angepasste Software. Diese ist auch schon zu 90% fertig. Um die Aufmerksamkeit der Schüler an den Lehrer zu binden habe ich eine "Computer sperren" Funktion eingebaut die auch perfekt funktioniert. Auf dem Client wird ein neuer Desktop angelegt usw... und damit ist Strg+Alt+Entf und jegliche andere Kombination nicht mehr möglich. Damit die Schüler wissen, dass alles noch "okay" ist wird ein Bild angezeigt. Dieses Bild wird als Desktophintergrund gesetzt. Das Problem ist, dass wenn man den Computer wieder entpserrt ist noch immer das vom Programm gesetzte Hintergrundbild da. Ich habe dies schon mit einem Workaround verbessert(Hintergrund speichern...), allerdings würde ich diesesen Overhead nun gerne beseitigen.

Wie kann ich also einfach ein Bild auf den Desktop zeichnen? So brauche ich dann nämlich nicht mehr den Hintergrund ändern sonder zeichne einfach ein Bild über den Desktop.

Vielen Dank im Voraus!

• HDC hDC = CreateDC("DISPLAY", NULL, NULL, NULL);
    /* deine zeichenoperationen */
    DeleteDC(hDC);

damit kannst du direkt auf den bildschirm malen

2. möglichkeit:
    du holst dir das Handle des Desktops über die Fensterklasse und zeichnest darauf.
    verwende aber GetDC

Anmelden zum Antworten