[Unterschiede] Was geht in C nicht was in C++ geht bzw. umgekehrt ...
-
Tim schrieb:
CStoll schrieb:
- Kommentare //... sind neu in C++
*räusper*
Na gut - und in C99 (zum "alten" C Standard gehörten sie jedenfalls nicht)
-
Ahh, das mit der Parameterliste wusste ich auch gar nicht. Dann schau ich mir die Seite doch mal an ...
-
CStoll schrieb:
Einige Punkte, die mir so bekannt sind:
- C struct's haben keine Methoden
- struct, union und enum definieren keine freistehenden Datentypen:
struct test { int x,y; }; //C++ (in C ein Fehler): test var; //C (auch in C++ erlaubt): struct test var;
- C erlaubt implizite Umwandlung von void* in typisierte Zeiger (C++ nicht)
- Kommentare //... sind neu in C++
- Edit: Achja, recht wichtig ist auch, daß eine leere Parameterliste in C und C++ etwas anderes bedeutet
- ...
(lies dir die Seite doch mal durch, da sind einige relevante Punkte erwähnt)
(und natürlich funktionieren die ganzen schönen C++ Features wie Überladung, Klassen oder Templates nicht in C)
du könntest allerdings für des struct nen netten typedef anlegen, so wie:
typedef struct { int x,y } test;
dann kannste des auch so benutzen:
test var; var.x = 128;
-
Vorden schrieb:
du könntest allerdings für des struct nen netten typedef anlegen, so wie:
typedef struct { int x,y } test;
dann kannste des auch so benutzen:
test var; var.x = 128;
Darum ging es nicht - in C mußt du typedef verwenden, um der struct einen "vollwertigen" Namen zu geben, in C++ ist das nicht nötig.
-
ich hab ja auch bloß geschrieben, dass du nen typedef verwenden könntest, um des zu verwenden, wie du es unter umständen gewohnt bist
-
KasF schrieb:
Wo könnte man als C++ Programmiere in die Fallen von C tappen ???
na, indem du in C++ wie in C programmierst, dann kannst du in alle fallen von C tapsen. C++ allein hat schon genug fussangeln.
-
Das hier geht (sinnvollerweise) in C++, aber in C nicht:
const int moep = 10; int foo[moep];
-
this->that schrieb:
<klugscheiss>
je nach Kontext geht das auch in C(99).
</klugscheiss>
-
this->that schrieb:
in C vor '99 macht man sinnvollsterweise das 'moep' mit einem #define.
-
Old School C User schrieb:
this->that schrieb:
In C89 muß man das 'moep' per #define festlegen - ob das sinnvoller ist, bezweifle ich.
@Nerd (und im weitesten Sinne auch Vorden): Es geht hier vor allem um Probleme, über die ein erfahrener C++'ler stolpern kann, wenn er mit C anfängt
(und als C++'ler ist man nicht gewohnt, struct's mit typedef anzulegen)
-
CStoll schrieb:
this->that schrieb:
In C89 muß man das 'moep' per #define festlegen - ob das sinnvoller ist, bezweifle ich.
das kannst du bezweifen
in C ist es manchmal sehr sinnvoll.
topic: vor dem pre-increment operator muss man sich in C auch nicht fürchten. allgemein gesehen sind viele dinge, die in C++ zum 'guten ton' gehören, in C völlig fehl am platz.
-
Cthulhu schrieb:
CStoll schrieb:
this->that schrieb:
das kannst du bezweifen
in C ist es manchmal sehr sinnvoll.
In C ist der Präprozessor nur aus einem Grund "sinnvoll" - weil einige Konstrukte nicht ohne seine Hilfe gelöst werden können.
topic: vor dem pre-increment operator muss man sich in C auch nicht fürchten. allgemein gesehen sind viele dinge, die in C++ zum 'guten ton' gehören, in C völlig fehl am platz.
"völlig fehl am platz" ist wohl ein wenig übertrieben. Der Unterschied zwischen Prä-Inkrement und Post-Inkrement ist zwar in C nicht so bedeutend wie in C++ (ohne Operator-Überladungen ist es leichter zu optimieren), aber deswegen sind solche C++ Stil-Tips in C zumindest nicht kontraproduktiv (will heißen, es schadet niemandem, wenn ich konsequent '++i' schreibe).
-
CStoll schrieb:
In C ist der Präprozessor nur aus einem Grund "sinnvoll" - weil einige Konstrukte nicht ohne seine Hilfe gelöst werden können.
[/quote]
du bist wohl auch so ein freund von präprozzi-losen sprachen? ich z.b. wünschte, in Java gäbe es einen.CStoll schrieb:
"völlig fehl am platz" ist wohl ein wenig übertrieben. Der Unterschied zwischen Prä-Inkrement und Post-Inkrement ist zwar in C nicht so bedeutend wie in C++ (ohne Operator-Überladungen ist es leichter zu optimieren), aber deswegen sind solche C++ Stil-Tips in C zumindest nicht kontraproduktiv (will heißen, es schadet niemandem, wenn ich konsequent '++i' schreibe).
schaden nicht direkt, aber man muss sich mit solchem unsinn auch nicht belasten, der nur vom wesentlichen ablenkt.
-
Abdul Alhazred schrieb:
CStoll schrieb:
du bist wohl auch so ein freund von präprozzi-losen sprachen? ich z.b. wünschte, in Java gäbe es einen.
Nein, ich verteufele den Präprozessor nicht, aber ich kenne seine Grenzen (die wichtigste: der Präprozessor führt nur blinde Textersetzungen durch, ohne sich um die Sprachstruktur von C zu kümmern). Und wenn ich die Wahl habe, ein Problem mit sprachinternen Mitteln oder mit Hilfe eines Präprozessors zu lösen, wähle ich ersteres.
CStoll schrieb:
schaden nicht direkt, aber man muss sich mit solchem unsinn auch nicht belasten, der nur vom wesentlichen ablenkt.
Und was ist "das wesentliche"?
PS: Das Zitieren üben wir aber noch
-
CStoll schrieb:
Und was ist "das wesentliche"?
das wesentlich an den pre/post-inc/dec's ist, ob man den alten wert oder den bereits veränderten wert haben will und nicht, ob vielleicht irgendwelche überflüssigen objektkopien erzeugt werden könnten (was in C++ passieren kann). in C brauchst du dich nicht mit solch fiesen sprachmängeln herumzuärgern, die mit dem eigentlichen problem nichts zu tun haben.
-
Das geht total am Thema vorbei, da, wie CStoll schon erwähnt hat, dies kein Fallstrick ist, in den ein "C++ auf C"-Umsteiger reinlaufen könnte. Im übrigen wird dies hier auch kein C <-> C++ Flame werden.
Edit: Etwas entfernt weil verlesen.
-
this->that schrieb:
Ist es nicht so, dass man in C soger sowas machen kann:
int moep = 10; int foo[moep];
Meine da mal was gelesen zu haben... dynamische Stack-Arrays, oder so.EDIT: ahja, VLAs
Gruß
Don06
-
C99 unterstützt VLAs (Variable-Length-Arrays), C89 noch nicht. Damit ist dann sowas möglich:
void foo(size_t size) { int bar[size]; // mache was mit bar }
-
OhneName schrieb:
C99 unterstützt VLAs (Variable-Length-Arrays), C89 noch nicht.
in c89/90 konnte man sich damit behelfen: http://blogs.sun.com/ambiguous/entry/a_safe_way_of_using
-
OT:
Die ganzen Unreg-Beiträge haben immer eine Smiley () am Schluss. Das erinnert mich an jemanden, oder die Unregs wollen uns nur täuschen ...