Frage zur GPL - Quellcode verkaufen
-
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten meinen Bachelor Report für mein Informatikstudium abgegeben. Dort habe ich eine Anwendung programmiert, die meiner Meinung nach für andere Leute, die sich für das gleiche Themengebiet interessieren interessant sein könnte. Also nicht direkt Anwendung, sondern wie ich es gebaut habe. Ich würde mit dem programmierten gerne etwas Geld verdienen, wobei ich nicht die kompilierte Anwendung in Form einer Exe Datei verkaufen möchte, sondern nur den Quellcode.
Problem ist, dass meine Anwendung zwei Open Source Libraries benutzt, nun weiß ich nicht ob mein Vorhaben überhaupt Okay ist. In der GPL ist ja immer nur von einer Anwendung die Rede und es geht bei mir ja nur um den Quellcode. Macht dies einen Unterschied aus?
Wie schaut es aus, wenn ich die Open Source Library Datein aus dem Quellcode Files entferne und dann einfach in einer Textdatei eine Info gebe, wo man den Quellcode hierfür laden kann. Somit würde mein Quellcode kein Open Source enthalten und unterliegt damit nicht der GPL.
Ich will nichts machen was nicht erlaubt und wollte mal Fragen, ob jemand der sich mit der GPL besser auskennt, hierzu etwas sagen kann.
Phil
-
da musst du ein bisschen genauer werden.
stehen die libraries unter GPL oder unter LGPL?
falls sie unter LGPL stehen kannst du sie einfach dabei legen, inklusive source code und den hinweis darauf das sie LGPL sind und kannst es verkaufen, das ist OK, solange du die libs dynamisch linkst.
falls sie unter der GPL stehen musst du deinen (deinen eigenen) source code auch unter GPL stellen, ansonsten darfst du die libs nicht benutzen. wenn du das getan hast darfst du deinen source code und die verwendeten libs verkaufen! das ist ausdrücklich erlaubt und gewollt.und noch was anderes: für gewöhnlich gehen die rechte von studien/bachelor/master/diplomarbeiten automatisch an die universität über, du musst also erst die uni fragen ob du es verkaufen darfst. (für gewöhnlich wird da zugestimmt)
-
Hi,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe zwei Libraries verwendet, zu einem diese hier:http://www.robertnz.net/nm_intro.htm. Diese hier scheint keiner Lizenz zu unterliegen, wenn ich in der Conditions of use schaue: http://www.robertnz.net/nm10.htm#use
Zum anderen nutze ich http://leenissen.dk/fann/. Dies unterliegt wie ich grad sehe unter lgpl. Das ist soweit erstmal gut.
Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob ich diese Library extern eingebunden habe oder nicht. Beim C++ Builder hatte ich immer meine Probleme fremde Libraries zu nutzen und hier war es so, dass ich mir eine .lib Datei kompilieren konnte (dank der Doku der Seite), welche ich dann ein mein Projekt eingebunden habe. Hier weiß ich nun nicht, ob so verlinkt habe das es keine Probleme gibt oder nicht.
Wegen der Uni gibt es keine Probleme. Weder die Uni noch der Professor hat den Quellcode, weiterhin habe ich nirgendwo unterschreiben, das denen irgendwie der Quellcode gehört

Also könnte ich meinen ganzen Quellcode in einen Ordner packen, kurz ne readme.txt wo ich von den beiden Libraries schreibe und erwähne das die eine lgpl ist und dann diesen verkaufen? Ist es dann so, dass die jenigen die das Kauen dann nicht weitergeben dürfen (also den Teil den ich programmiert habe)
Phil
-
Wenn du irgendeine lib in deinem Programm statisch dazulinkst, steht dein Programm automatisch auch unter LGPL, wenn die Lib LGPL ist. Und was borg meinte, stimmt so nicht ganz. Du darfst dein Programm zwar verkaufen, wenn es unter GPL steht, aber der Source Code muss immer für jedermann frei zugänglich sein. Du darfst also deinen Source Code nicht nur gegen Geld rausrücken, wenn du GLP code benutzt, sondern musst ihn immer rausrücken.
-
PvdB schrieb:
Also könnte ich meinen ganzen Quellcode in einen Ordner packen, kurz ne readme.txt wo ich von den beiden Libraries schreibe und erwähne das die eine lgpl ist und dann diesen verkaufen?
ja, das wäre gut so.
PvdB schrieb:
Ist es dann so, dass die jenigen die das Kauen dann nicht weitergeben dürfen (also den Teil den ich programmiert habe)
das kommt ganz drauf an unter welche lizenz du es stellst
wenn du dabei schreibst "dieser source code darf nur von leuten betrachtet werden die ihn käuflich bei XXX erworben haben" ist das ab sofort die lizenz unter der dieser source code steht. :ptenchou schrieb:
Und was borg meinte, stimmt so nicht ganz. Du darfst dein Programm zwar verkaufen, wenn es unter GPL steht, aber der Source Code muss immer für jedermann frei zugänglich sein. Du darfst also deinen Source Code nicht nur gegen Geld rausrücken, wenn du GLP code benutzt, sondern musst ihn immer rausrücken.
ich hab doch nie gegenteiliges behauptet.

von einem haufen code lernt man allerdings nicht so besonders gut, geld ist hier sicherlich eher zu verdienen indem man anbietet leute einzuarbeiten in den code usw. so wie ich ihn verstanden hab geht es ja nicht um die anwendung selbst sondern um interne strukturen.
-
tenchou schrieb:
Du darfst dein Programm zwar verkaufen, wenn es unter GPL steht, aber der Source Code muss immer für jedermann frei zugänglich sein. Du darfst also deinen Source Code nicht nur gegen Geld rausrücken, wenn du GLP code benutzt, sondern musst ihn immer rausrücken.
Das ist nicht ganz richtig. Du kannst das Programm entweder im Sourcecode verkaufen, du kannst es auch als Binary verkaufen und den Sourcecode beilegen. Du musst den Sourcecode nicht jemanden zur Verfügung stellen, dem du das Binary nicht gibst.
Die GPL gibt allerdings dem Kunden das Recht, das Programm zu den gleichen Bedingungen weiterzugeben, dh er muss den Sourcecode mit verfügbar machen, wenn er das Programm weitergibt.