Schwierigkeitsgrad eines Projektes, Einschätzung gesucht
-
BorisDieKlinge schrieb:
naja da er von Echtzeitspricht, nehm ich an das auch multithreadin von nöten ist... iterative berewchnung und darstellung in echtzeit!
Ach Quatsch, du nimmst feste Zeitschritte, berechnest bei jedem die Position und Lage und zeichnest das Flugzeug
-
borg schrieb:
du möchtest im prinzip nur in jedem zeitschritt ein flugzeug auf eine bestimmte position des bildschirms malen oder?
Genauso dachte ich mir das, ja.
Wenn ich mir eure Einschätzungen durchlese, scheint das in meiner verfügbaren Zeit machbar zu sein, und das war mir zunächst einmal wichtig zu wissen. Alle weiteren Probleme kommen dann wahrscheinlich von selber, wenn ich erst mal angefangen habe
.Danke nochmal!
Gruß
Jens
-
und mach dir ma keinen kopf um performance. solang das ganze nicht in konkurrenz zur grafikpracht eines ms flight simulator 5000 treten soll, kannst dir verdammt viele faux pas leisten, bis es auch nur ansatzweise anfängt, kritisch zu werden

-
@Badestrand: Aha... und das zeichnest dann mit dem intervall eines timers?
-
um die frage mal zu beantworten: jup.
bei solchen anwendungen wartest du mehr, als dass du berechnest. typischerweise berechnet man den nächsten frame und wartet dann noch paar millisekunden, damit man die framerate auf ein erträgliches maß von 120 oder so drückt

-
Hallo nochmal,
dürfte ich noch einmal kurz eure Hilfe in Anspruch nehmen?

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung, ursprünglich wollte ich den Borland C++ Builder verwenden, welcher aber meines Wissens auch in einer Personal Variante nicht kostenlos verfügbar ist. Bin dann auf eine kostenlose Edition gestoßen, den Turbo C++ 2006 Explorer, den man bei Codegear herunterladen kann.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, reicht dieser für mein Vorhaben aus?Hier im Forum habe ich zum Unterschied gelesen:
BORLAND schrieb:
aber was hat denn der turbo c++ explorer im gegensatz zu c++builder nicht?Antwort:
Man kann keine 3rd-Party-Komponenten zur Designzeit verwenden, außerdem keine IDE-Add-Ins.Leider sagt mir dies nicht viel :(, könnte das vielleicht jemand kurz kommentieren.
Vielen Dank noch mal!
und...sorry für meine Anfängerfragen.Gruß
Jens
-
-
Hi, benutz doch die kostenlose Express Edition von MS Visual Studio
-
Wie würdet ihr das mit der Flugzeuggrafik machen? DirectX/OpenGL oder einfach ein Bildverarbeitungsframework und ein BMP rotieren und anzeigen?
-
babarara schrieb:
Wie würdet ihr das mit der Flugzeuggrafik machen? DirectX/OpenGL oder einfach ein Bildverarbeitungsframework und ein BMP rotieren und anzeigen?
Entweder http://www.clanlib.org/ oä oder irgendein fertiges simples plattformspezifisches Framework, keine Ahnung, was man da unter Windows derzeit so verwendet.
Mit Clanlib musst Du Dich praktischerweise um vieles nicht selbst kümmern, dafür könnte es für Deine Zwecke schon fast Overkill sein. Aber sieh selbst:
http://www.clanlib.org/docs/clanlib-0.8.0/Tutorial/index.html
-
nman schrieb:
Mit Clanlib musst Du Dich praktischerweise um vieles nicht selbst kümmern, dafür könnte es für Deine Zwecke schon fast Overkill sein.
Ich bin nicht der Thread Opener. Mich interessiert nur, ob ihr meint, dass DirectX/OpenGL dafür Overkill ist oder nicht?
-
babarara schrieb:
Mich interessiert nur, ob ihr meint, dass DirectX/OpenGL dafür Overkill ist oder nicht?
Ja, schon eher. Zumindest, wenn es nicht irgendwie passend für simple 2D-Sachen gewrapped wird.