Kontakt mit Kunden: welche Farbe soll die Krawatte haben?
-
Hallo,
habe heute zu einem Kundengespräch ein weisses Hemd mit einer schwarzen Krawatte getragen. Meine Kollegen haben mich gefragt, ob ich zu einer Beerdigung gehen wollte. Dabei dachte ich, dass ich damit nichts falsch machen konnte.
Deshalb meine Frage: Welche Frabe sollten das Hemd und die Krawatte eigentlich bei direktem Kundenkontakt haben? Darf das Hemd auch kurzärmlig sein? Und wenn ja, ist der Schlips dann noch angebracht? Welche Farben passen eigentlich nicht zueinander? Und darf nur der Bundeskanzler eine rote Krawatte tragen?

Danke schon mal.
-
Banker tragen typischerweise graue Anzüge und Krawatten. Schwarz ist nicht ganz optimal. "Never brown after six" (daher würde ich es auch nicht am Tag wählen). Ideal ist immer noch dunkelblauer Anzug, helles Hemd und eine passende Krawatte. Schwarze Krawatte ist etwas daneben, eher z.B. Blau- oder Orange-Ton. Knallrot ist in voller Fläche sehr dominant, wirkt dynamisch, ist aber daneben! Schwarze oder dunkelblaue Schuhe, Budapester (die Schuhe sind am wichtigsten!). Dunkler Mantel.
-
Weißes Hemd mit schwarzer Krawatte???

"Herr Ober, zwei Bier bitte."
Weißes Hemd ist sehr förmlich, zur Zeit aktuell sind Hemden mit Streifenmustern, da nimmt man irgendwas mit pastellfarbenen Streifen - helles blau oder auch rot, oder ein Grautaun, dazu dann eine Krawatte, die den Farbton kräftig wiederholt, oder auch überkreuz, also z.B. hellblaue Streifen, dazu kann eine dunkelrote Krawatte passen. Dazu dunkelgrauer Anzug, da geht nix schief. Die Krawatte hat neben dem Hauptton üblicherweise ja noch einige Nebentöne, die sollten dann den Grundton vom Hemd wieder aufgreifen. So passt das auch farblich.
Natürlich kann man auch eine farbige Krawatte zu weißem Hemd anziehen, aber naja. So richtig flott wird das nicht.
Schwarzer Anzug ist eine ziemlich heftige Farbe, da muß man mit Hemd + Krawatte schon sehr aufpassen, da passen kräftige Hemdfarben dazu, also intensives Blau, oder z.B. Braun.
Tipp: zum P&C (Peek&Cloppenburg) gehen, dort Hemden auswählen, und mit den Hemden in die Krawattenabteilung stiefeln und zu einer der älteren Verkäuferinnen gehen... die sind das gewohnt, daß Männer um Rat fragen. War am Anfang ganz hilfreich, mit der Zeit bekommt man selbst ein Gefühl dafür.
Eigentlich gilt ja "kurzes Hemd immer ohne Krawatte", aber so richtig hält sich da keiner dran. Wir sind ja keine Italiener.

Ach ja, allgemein kann noch der Einwand kommen, daß man beim Kundenkontakt auch Jeans und Poloshirt anziehen kann... aber das war ja nicht Deine Frage.
-
Kurzes Hemd? Bitte nein. Braunes Hemd in schwarzem Anzug? Rate ich ab. Auch keine Lederkrawatten.
Grauer Anzug ist o.k., macht aber alt, dunkelblau wirkt besser.
-
@Erhard: bei einem dunkelblauen Anzug muß er aber mit Hemd und Krawatte schon wieder ziemlich stilsicher sein... wenn sich da die Farben beißen, oha.
Hier, das ist hier ist doch schön:
http://www.tailorstore.de/masshemden
Wähle mal als Stoff E-1535 und als Krawatte Pennsylvania. Kommt in der Grafik bißchen steif, aber das ist durchaus erlaubt in der Kombination. Mit grauem Anzug kommt da der jung-dynamische Softwareentwickler glaubhaft rüber.
Bißchen Farbe und Kontrast ist schon ok.
-
Erhard Henkes schrieb:
Braunes Hemd in schwarzem Anzug?
Schade, ich würd's Dir ja gerne mal vorführen, ist natürlich mittelbraun, dazu hellblaue Seidenkrawatte mit braunem feinen Muster, das den Ton aufgreift. Ein echter Hingucker für die Mädels, ehrlich.
-
-
..
-
Ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge immer hier:
-
Danke für die Adresse.
-
Wie sieht es mit schwarzer Hose, blauem Hemd und schwarzer Krawatte aus?
-
Du mit Deiner schwarzen Krawatte... das ist Beerdigung oder Uniform.
-
Ich behaupte mal, er hat nur die.

...ist übrigens sehr interessant, mal Herren über Klamotten diskutieren zu sehen.
Mein Freund hat eine hellgraue Krawatte mit gesteppten Schrägstreifen drauf und aufgedruckten bunten verschieden großen Vierecken. Die passt zu ALLEM.

Sowas würde ich empfehlen, wenn man sich nicht gleich ne riesen Auswahl zulegen will.
Dezent und trotzdem nicht langweilig.
-
Schwarze Stoffhose, Blaues Hemd (Vorsicht Schlumpf!) und gelbe Krawatte geht prinzipiell auch.
-
ich trag lieber fliege, wenn ich in der weise schick sein muss. was aeusserst selten der fall ist. ist das auch noch ok, oder gibt es da einwaende von den bekleidungsspezialisten?
-
Man kanns auch mit den dos und don'ts übertreiben...
Ich kann helle Hemden nicht ab. Darin seh ich aus wie ausgekotzt. Und lange Ärmel nur wenn ich sofort erschossen werde. Die spannen bei meinem schmalen Kreuz immer. Ausserdem schwitz ich mir n Ast in sowas. Besser Stilbruch wie Nasse Achseln und Ränder. SOWAS ist peinlich. Ich hab seit 10 Jahren nichts langärmliges ausser Jacken angehabt.
Dunkelgrauer Anzug mit Nadelstreifen, eine schwarz/ grau/ silberne Krawatte ebenfalls mit Streifenmuster. Darunter ein graues, anthrazit oder bordeaux farbenes Hemd.
Sieht an mir besser aus wie das "Ich bin 40 und Topmanager" Kostüm.
-
Schwarze Stoffhose, Blaues Hemd (Vorsicht Schlumpf!) und gelbe Krawatte geht prinzipiell auch.
Gelbe Krawatte auf blauem Hemd sieht grell aus, geht aber nicht wirklich im Business. Am besten noch Goldkettchen und rotes Jacket.
Ich hab seit 10 Jahren nichts langärmliges ausser Jacken angehabt.
Passt nicht gut zum Business. Trägst Du auch nur kurze Hosen und offene Schuhe? Übrigens: "ausser" schreibt sich "außer".
-
Rosa Hemden mit dunklem Anzug scheinen absolut im Trend zu sein. Zumindest tragen dass die meisten "Business-Leute", die ich im Flieger sehe.
-
Erhard Henkes schrieb:
Gelbe Krawatte auf blauem Hemd sieht grell aus, geht aber nicht wirklich im Business. Am besten noch Goldkettchen und rotes Jacket.
Ich glaube, Deine Farbvorstellungen sind zu krass. Du scheinst da an Azurblau mit Dottergelb zu denken. Denk' aber auch mal an mittelblau mit einem pastellgelb. Da beißt sich gar nix. Das scheint selbst für Bänker akzeptabel zu sein, so viele haben das an.
-
Marc++us schrieb:
Ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge immer hier:
War das jetzt irgendwie ironisch gemeint, oder kaufst du tatsächlich maßgeschneiderte Anzüge in Bangkok?