Speichern von IP-Adressen verboten?!



  • Bin auf folgendes gestoßen:
    http://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/praxis/20030512.htm

    Dort wird gesagt, daß die allgemeine Speicherung von IP-Adressen in Blogs, Foren o.ä. nicht erlaubt ist wenn dies zur "Diensterbringung" nicht erforderlich ist.

    Machen sich jetzt alle Forenbetreiber strafbar? Schließlich dürfte es so gut wie keine Forensoftware geben die keine IP-Adressen speichert.



  • Hallo

    Ob Authentifizierung und Spamfilterung als Diensterbringung reichen?

    bis bald
    akari



  • Naja, dafür muß man die Adressen aber nicht "ewig" speichern. Darum geht es. Internetprovider dürfen die Nutzungsdaten mittlerweile auch nur noch eine Woche lang speichern (streng gesehen ist selbst das noch zu lang).



  • Rhombus schrieb:

    Internetprovider dürfen die Nutzungsdaten mittlerweile auch nur noch eine Woche lang speichern (streng gesehen ist selbst das noch zu lang).

    Das bezweifel ich.. Müssen die die IPs nicht ein halbes Jahr oder so speichern?



  • Nein, du brauchst nur mal nach "T-Online Verbindungsdaten" zu googlen.
    Jemand hatte dagegen geklagt, daß seine Daten (wann er welche IP hatte) länger als notwendig gespeichert wurden, und bekam dann auch recht. T-Online speicherte die Daten von da an nur noch eine Woche lang.
    Erst wenn das Gesetz für die Vorratsdatenspeicherung durchkommt, das jeden Internetnutzer als potenziellen Kriminellen behandelt, wird die Pflicht zur Datenspeicherung bestehen. Aber solange das nicht der Fall ist, ist es rechtswidrig.


Anmelden zum Antworten