Lap- oder Desktop?

• Umfrage: Benutzt du privat hauptsaechlich ein Notebook?

Auswahl Stimmen Prozent
    ja 17 35.4%
    nein 31 64.6%

Mich wuerde interessieren, wie viele im privaten Bereich hauptsaechlich (>= 90%) ein Notebook benutzen bzw. gar keinen Desktop-PC mehr besitzen. Ob ihr auf der Arbeit / in der Uni einen PC zur Verfuegung habt, ist hierbei irrelevant. Es geht mir nur um den privaten Nutzen.

• Dummerweise habe ich mich ende letztes Jahr dazu hinreissen lassen, meinen Rechner nochmal aufzumotzen. Das tat dann leider doch irgendwann auch in der Stromrechnung weh. Seitdem benutze ich hauptsaechlich mein Notebook und die einst teure jetzt schon langsam nur noch Mid-End-Maschine altert und staubt meistens nur so vor sich hin. 🙄

• MobilitĂ€t ist in vielen FĂ€llen (PrĂ€sentationen, mehrere Einsatzorte, Reisen incl. VPN/UMTS) das Entscheidende im Business. Wenn MobilitĂ€t keine Rolle spielt, dies ist zuhause wohl eher der Fall, dann zĂ€hlt die notwendige Leistung, die KonnektivitĂ€t und der Stromverbrauch. Da dĂŒrfte es noch eher 50/50 stehen fĂŒr die Tower/Midis/... Langfristig ist ihr Überleben aber nicht gesichert. Was machen dann die GehĂ€usefertiger?

• Erhard Henkes schrieb:

MobilitĂ€t ist in vielen FĂ€llen (PrĂ€sentationen, mehrere Einsatzorte, Reisen incl. VPN/UMTS) das Entscheidende im Business. Wenn MobilitĂ€t keine Rolle spielt, dies ist zuhause wohl eher der Fall, dann zĂ€hlt die notwendige Leistung, die KonnektivitĂ€t und der Stromverbrauch. Da dĂŒrfte es noch eher 50/50 stehen fĂŒr die Tower/Midis/...

Man sollte vielleicht noch die ergonomischen Nachteile von Notebooks erwaehnen, die mich in meinem Fall an den Rand der Entscheidung bringen, im haeuslichen Bereich zu einem stationaeren Rechner zurueckzukehren.

• Doktor Prokt schrieb:

Man sollte vielleicht noch die ergonomischen Nachteile von Notebooks erwaehnen, die mich in meinem Fall an den Rand der Entscheidung bringen, im haeuslichen Bereich zu einem stationaeren Rechner zurueckzukehren.

Ich nutze privat auch ein Notebook, möchte aber auch zu einem stationĂ€ren Rechner zurĂŒck. ...und fĂŒr die Bereiche, fĂŒr die ich wirklich ein Notebook brauche, möchte ich eher zu einem leichteren und kleineren Notebook, als ich es jetzt habe. 🙂 Irgendwie sind die Anforderungen, die man an diese beiden GerĂ€te hat nicht so einfach in ein GerĂ€t zu integrieren.

• Da Alternate nicht in die GĂ€nge kommt, benutz ich seit Wochen notgedrungen mein Notebook -.-

Erhard Henkes schrieb:

MobilitÀt ist in vielen FÀllen (PrÀsentationen, mehrere Einsatzorte, Reisen incl. VPN/UMTS) das Entscheidende im Business. Wenn MobilitÀt keine Rolle spielt, dies ist zuhause wohl eher der Fall, dann zÀhlt die notwendige Leistung, die KonnektivitÀt und der Stromverbrauch.

Samma hast du BWL studiert? ...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rĂŒdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich nutze hauptsĂ€chlich den Laptop. Nicht nur weil der Laptop das neuere GerĂ€t ist, sondern auch weil es extrem komfortabel ist. Einfach zurĂŒck lehnen und den Computer auf den Schoss packen.

• Ich wuenschte ich haette eher einen Lapi gekauft, der Vorteil der Mobilitaet ist mir ganz wichtig geworten. Vor allem als Programmierer kann man, wenn man Strom und Internet hat, mit einem Lapi ueberall arbeiten.

• hab mir damals fĂŒr meine diplomarbeit nen laptop gekauft. und das war auch so ca. der einzige anwendungszweck der kiste. jetzt sammelt der schon paar jahre staub.

• Ich plane mir ein Subnotebook zu holen, welches dann meinen Desktop ersetzen wird. Die "ergonomischen Nachteile" will ich ĂŒber port-replicator und daran angeschlossene Ein-AusgabegerĂ€te beseitigen. Da ich praktisch nie zocke ist das der beste Kompromiss.

• Ich werde nicht so schnell auf einen Laptop umsteigen.
    Dabei ist mir das Display zu klein, der LĂŒfter zu laut und der ganze Kram zu teuer fĂŒr die Leistung.

Es liegen ja zwei Laptops zu Hause rum... aber ich nutze die eigentlich nie. Wenn ich mal mobil sufen will, dann nehme ich das Handy per Wlan. :p

• Ich nutze zuhause fast nur den (Firmen-)Laptop, mein Desktop hat nur noch seine Existenzberechtigung wg des Scanners. FĂŒr die Daten habe ich einen NAS im Einsatz, so daß ich vom Desktop und Laptop auf private Daten gehen kann.

Die ergonomischen Nachteile des Laptops kann man dadurch ausgleichen, daß man externe Maus, Tastatur und den Monitor anschliesst.

• Was natĂŒrlich den Nachteil hat diese Peripherie doppelt zu bezahlen (einmal ist sie ja schon am Notebook selber) und das wo NBs eh schon teuer sind. Außerdem kann man sie schlechter aufrĂŒsten/dranrumbasteln.

• Naja, soviel bastel ich an meinem Desktop-Rechner auch nicht rum. Höchstens mal eine neue Platte und die Notwendigkeit hĂ€tte man können auch mit einer externen USB-Platte abdecken können.

Ich habe vor mir als nÀchstes ein 17'' oder 19'' Notebook als Desktopersatz zu holen. Mal sehen.

• ich verwende zum arbeiten hauptsĂ€chlich den desktop-pc; der teilt sich allerdings einen zweitbildschirm sowie dir drahtlos-tastatur und -maus mit meinem powerbook, das ich widerum hauptsĂ€chlich als drucker-/scannerserver und zum video/dvd/tv-sehen verwende, meine daten teilen sich die beiden (mein desktop pc hat insgesamt ca. 2x soviel speicher wie das powerbook inkl. externer festplatte - und wenn ich den laptop zum verreisen wohin mitnehme, muss er leider mit seinen 60gb klarkommen; dann hab ich zwar daheim keinen druckerserver mehr, aber den brauche ich auch nicht, wenn ich verreise.)

also de facto hab ich zwei rechner, die sich wie einer bedienen lassen und der sich umbauen lÀsst in eine mobile workstation.

• estartu schrieb:

Dabei ist mir das Display zu klein, der LĂŒfter zu laut und der ganze Kram zu teuer fĂŒr die Leistung.

wenn der luefter zu laut ist, hast du dir eben muell verkaufen lassen...

• thordk schrieb:

hab mir damals fĂŒr meine diplomarbeit nen laptop gekauft. und das war auch so ca. der einzige anwendungszweck der kiste. jetzt sammelt der schon paar jahre staub.

Wenn du ihn verkaufen willst, melde dich bitte bei the.michael.e@gmail.com. Danke 🙂

• mezzo mix schrieb:

estartu schrieb:

wenn der luefter zu laut ist, hast du dir eben muell verkaufen lassen...

Jein... der Desktop steht unterm Tisch bzw. weit genug weg, dass ich ihn nicht höre. Ein Laptop steht halt direkt vor meiner Nase wo ich ihn gut hören kann.

FĂŒr den lĂŒfterlosen Sony hatte ich damals leider kein Geld. 😞

• Ich hab zwei Deskunders ;). ZusĂ€tzlich darf ich den Laptop meiner Freundin benutzen, was ich aber höchstens mal mache, wenn ich beim Fernsehen noch ein bißchen Surfen möchte.

FĂŒr mich kommt prinzipiell kein Laptop in Frage. Mein Arbeitsrechner ist immer die alte Hardware aus meinem Gaming-Rig. Da herrscht also permanenter Fluß...

Ach ja, was das Stromsparen bei Laptops angeht: Unterm Strich dĂŒrfte der Desktop dennoch gĂŒnstiger sein. Bei gleicher Leistung ist ein Laptop fast doppelt so teuer, wie ein Desktop. Und bevor man diese Mehrkosten an Stromkosten wieder eingespart hat...

Log in to reply