[gelöst] Probleme beim Kompilieren mit der 'windows.h'

• Hallo zusammen,

ich benutze Microsoft Visual C++ 2005. Nun habe ich ein Projekt, welches ich kompilieren möchte. Wenn ich nun 'Erstellen' auswähle erscheint folgende Fehlermeldung:

1>e:\...\examples\notify vc++ 8\stdafx.h(16) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory

Nun ist auf meinem Rechner das Windows 2003 Server DDK, das Windows 2003 Server DDK SP1 und das SDK for Windows Server 2003 R2 vorhanden. In allen ist die 'windows.h', teilweise mehrfach, zu finden.

Da ich keine Ahnung habe, welche jetzt die passende Header Datei ist, bzw. wo die Unterschiede liegen (wäre für eine kleine Aufklärung sehr dankbar 😉 habe ich es mit mehreren versucht.

Habe jeweils den entsprechenden Ordner, welcher die 'windows.h' enthält, unter Projekt->Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->C/C++->Allgemein->Zusätzliche Includeverzeichnisse hinzugefügt.

Beim erneuten Erstellen erscheinen mit der Header Datei von SDK for Windows Server 2003 R2, einigen Warnungen und ein Fehler:

1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(199) : warning C4996: 'strcpy' wurde als veraltet deklariert
    1>        c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\string.h(73): Siehe Deklaration von 'strcpy'
    1>        Meldung: "This function or variable may be unsafe. Consider using strcpy_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_DEPRECATE. See online help for details."
    1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(213) : warning C4996: 'strcat' wurde als veraltet deklariert
    1>        c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\string.h(78): Siehe Deklaration von 'strcat'
    1>        Meldung: "This function or variable may be unsafe. Consider using strcat_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_DEPRECATE. See online help for details."
    1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(234) : warning C4996: 'strcpy' wurde als veraltet deklariert
    1>        c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\string.h(73): Siehe Deklaration von 'strcpy'
    1>        Meldung: "This function or variable may be unsafe. Consider using strcpy_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_DEPRECATE. See online help for details."
    1>Ressourcen werden kompiliert...
    1>.\Notify.rc(11) : fatal error RC1015: cannot open include file 'windows.h'.

Mit der Header Dateien von dem Windows 2003 Server DDK (der Header Datei unter 'E:\WINDDK\3790\inc\wnet') sieht es sehr ähnlich aus:

1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(199) : warning C4996: 'strcpy' wurde als veraltet deklariert
    1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(213) : warning C4996: 'strcat' wurde als veraltet deklariert
    1>        c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\string.h(78): Siehe Deklaration von 'strcat'
    1>        Meldung: "This function or variable may be unsafe. Consider using strcat_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_DEPRECATE. See online help for details."
    1>e:\...\examples\notify vc++ 8\notify.cpp(234) : warning C4996: 'strcpy' wurde als veraltet deklariert
    1>Ressourcen werden kompiliert...

Mit der Header Datei vom Windows 2003 Server DDK SP1 (Header Datei unter 'E:\WINDDK\3790.1830\inc\wnet') erscheint dies:

1>e:\winddk\3790.1830\inc\wnet\winnt.h(28) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "specstrings.h": No such file or directory

Diese ist wiederum unter 'E:\WINDDK\3790.1830\inc\crt' zu finden, welches ich daraufhin auch als Zusätzliches Includeverzeichniss hinzugefügt habe. Beim erneuten Erstellen erscheint dann:

Ich kann alle diese Fehlermeldung nicht wirklich nachvollziehen, weil ich die Verzeichnisse in denen sich die windows.h befindet ja angegeben habe.

Wieso funktioniert es trotzdem nicht?
    Bitte um Nachsicht, bin Neuling unter MSVC++

Vielen Dank in Voraus.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Siehe:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

Hat geholfen und funktioniert jetzt. Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten