[C++] Neuste Datei mit bestimmtem Suffix aus Verzeichniss lesen
-
Hiho Freunde der Sonne,
ich habe da grad ein Problem und wollte fragen ob jemand von euch ne Idee hätte.
Die Aufgabe ist wie gesagt, die neuste bzw älteste Datei aus einem bestimmten Verzeichnis
mit einem bestimmten Suffix zu lesen.Meine erste Idee war da es auf ner Windowsmascheine laufen soll und i alter DOS - Fan bin^^
system("dir -OD *.dll>test.txt");und aus der Datei dann die einzelen Dateinamen zusammenzusuchen, aber
dachte vielleicht hat einer von euch eine bessere Idee:DDanke schonmal im Voraus ^^
greetz sand13r
-
Bist Du mit der WinAPI vertraut?
Du könntest FindFirstFile verwenden, um nach Dateien zu suchen und von den Dateien die Erstellungszeit mit GetFileTime auslesen.
-
da das ganze nur auf windows maschinen laufen soll, würd ich die frage im winapi forum stellen. die windows api für das problem zu verwenden ist unter den bedingungen einfacher und naheliegender, als andere lösungen (gleich kommt bestimmt wieder einer mit boost ;))
-
Eh super ich danke für eure super schnellen Antworten^^ ich liebe dieses Forum^^
Ok blöde Frage weil ich mir net ganz sicher bin aber auf ner WinCE maschiene sind da auch alle Funktionen der
WinAPI dabei .. vom Namen her liegts Nahe.. aber mir wurde gesgat kein MFC zu benutzen weil das nicht geht deshalb bin ich da bisschen vorsichtig
Vielen Dank auf jedenfall für die super schnellen Antworten werd glei mal nach den Betreffenden Funktionen googln^^
besten dank^^
greetz sand13r
-
MFC != WinApi
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Aber am besten ziehst du die WinCE-Dokumentation von M$ zu Rate. Die weiss am besten, welche Funktionen implementiert sind unter WinCE und welche nicht.
Ansonsten kann ich dir noch zu wxWidgets raten, das läuft auch unter WinCE und man kann auch nur Base-Klassen verwenden, ohne GUI. Damit gehts dann ziemlich fix sowas zu implementieren.
http://www.wxwidgets.org/
rya.edit:
Diese WinAPI-Funkionen sollten dein Problem lösen:
FindFirstFile
FindNextFile
DeleteFile
-
Ich danke dir

hab jetzt auch im API-TEil dieses Forums über Google wieder was gefunden
danke mit dem Tipp mit winAPI
wär selbst net draufgekommen hab no nie was damit geamcht glaub^^einaml is immer das erste mal

danke nochmals greetz
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.