Kundendaten zusammensuchen und in txt speichern

• Hallo,
    also ich stehe vor einem Problem.
    Ich habe hier auf meinem Computer viele Kundendaten die von meiner Software als txt und csv Dateien gespeichert werden.
    In der TXT stehen die Kundennummer und die Adresse. (Wenn man diese txt Datei in Excel öffnet, dann sind es die Zellen B1, B5,B6,B7,B8,B9.
    Und in der CSV stehen noch zusätliche informationen, wie ICQ Nummer und so weiter. Das Problem bei der csv Datei ist, das es hier 5 Zeilen gibt die ich auch brauche, jedoch stehen dort 5 Zahlen welche durch ";" getrennt sind. ich brauche nur die fünfte. Da gibt es in excel ja die funktion "text in spalten", mit dieser wäre das gut möglich und dann könnte ich die Zellen E1-E5 wieder kopieren.
    Jede Kundennummer hat einen eignenen Ordner, der Genau wie die Kundennummer heist und auch die TXT hat genau die Kundennummer als Namen, also z.B. 00000001.txt im Ordner 00000001. Die CSV ist auch in diesem Namen und hat immer den Gleichen namen (Zusatzdaten.csv)

Ich möchte jetzt ein simples Programm, wo ich zu beginn kurz den Pfad mit den Ordnern der Kundennummern angeben kann (wär natürlich schön, wenn das so realisierbar wär, das man sich durch den PC explorer klickt und nicht von Hand den Verzeichnisstring eingeben muss und danach in der nächsten Zeile die Kundennummer.

Also sagen wir so:

String: D:\Salesoftware\Kundendaten
    Kundennummer: 00000001

Dann soll mir das Programm am Ende eine TXT Datei erstellen wo in der ersten Zeile "Data" steht und in den nächsten Zeilen sollen einfach immer ein vorgegebeners Wort stehen und dann die entsprechende info aus den txt und den csv.
    das vorgegebene Wort und die kopierten Datenn müssen mit einem Leerzeichen getrennt werden.
    also einfach dann so

Data
    Ad xxxxxxxx
    ort xxxxxxxxxx
    straße xxxxxxxxxxxx
    ICQ xxxxxxxxx

Danach soll mich das Programm fragen wo es die txt Datei speichern soll.

Also das wär echt super wenn mir jemand so etwas schreiben könnte
    Danke und Grus

• Player87 schrieb:

Also das wär echt super wenn mir jemand so etwas schreiben könnte

Bei uns hier läuft das anders...

Besorg dir doch einfach die Software zum Erstellen dieses Programmes und wir helfen,
    wenn es dabei Schwierigkeiten gibt.

Da, wo du schon einiges über die Dateistrukturen weisst, machts dir sicher Spass.

Es sei denn, jemand hier ist so nett...

MfG
    kpeter

• Und wieviel willst du dafür zahlen?

• oje bezahlen?
    Ich dachte mir würde hier umsonst geholfen, aber naja ein kleinen betrag wäre es mir schon wert.

@kpeter:
    also ich habe bei mir in der arbeit noch die möglichkeit borland builder c++ oder so ähnlich zu nutzen,
    hätte ich damit eine chance?
    Hast du vielleicht links wo so was ähnliches schonmal gemacht wurde?
    Gruss

• @VergissEs :LOL, da du sicher Level- 6- Progger bist, kann dich eh keiner löhnen.

Naja, Spass beiseite.

Wenn du schon an BCB herankommst, wäre es gelacht, wenn wir das nicht in die Reihe
    bekommen.

Und Forumsmitglied bist du ja schon. Denn mal los...

MfG
    kpeter

• also da ich grad hier in der arbeit sitze kann ich da ja gerade mal anfangen. nur leider fehlt es mir schon an den grundlaghen.

also ich dachte es mir so das ich jetzt so ein texteingabefeld mache wo man dann die kundennummer eingeben kann.
    danach müsste ich dem programm irgendwie mitteilen, das es dann in diesem ordner (welcher die Kunde3nnumer ist die txt datei (Kundennummer.txt) und Zusatzdaten.csv öffnet und mir die werte rauskopiert
    Wie bekomm ich das denn hin?

• @kpeter

Ich bin selbständiger Softwareentwickler, also zügle dich mit deinen
    herablasenden Bemerkungen.

Desweitern wird hier nur Probleme zur VCL/CLX besprochen.

Wenn er was Programmieren lassen will, dann ist er im Projektforum
    besser aufgehoben.

Und wiso soll einer ein Programm kostenlos entwickeln wenn nur eine Person davon einen nutzen hat?

Mein Rasen muss gemäht werden kommste und mähste ihn? Bekommst natürlich auch nix dafür nicht mal die Sprit kosten.

• @Player87

Wenn du jetzt das selbst erledigen willst, würde ich erstmal empfehlen in der Hilfe befindliche Text-Editor Tutorial durch zu machen um überhaupt einen Überblick zu bekommen.

• @VergissEs:

Es war keineswegs herablassend gemeint. Wenn du interessiert bist,
    warum schickst du keine email an den Fragesteller und besorgst dir den Auftrag.

Tolle Art, die Leute zu begeistern.

MfG
    kpeter

• @kpeter

Du wirst doch nicht glauben, das mal so eben einer ein Programm entwickelt kann, nur weil er zugriff auf eine Entwicklungsumgebung hat, ohne Programmiertechnische hintergründe?

Da fehlen absolut die Grundlagen. Und mit dem zusammen klatschen der VCL Elemente auf der Form ist nun mal nicht getan!

Die Begeisterung kommt von alleine wenn man es selbst schafft, und sollte nicht von dir, weil du so ein begeisterter Programmierer auf andere überschwappen.

Und nein ich besorge mir den Auftrag nicht, denn ich steh im futter, aber da du ja so toll rumtönst wie wärs wenn du Ihn über ICQ oder anderen mitteln ein Privat Einführung gibst?

• Fang doch mal damit an 2 Beispieldateien zu posten.
    Dann sehen wir weiter:

Gruß Mark

Anmelden zum Antworten