Kein Icon

• Habe einen icon eingefügt, dann habe ich aber denn Schließen (dem da mit dem x :D) button und die anderen auch deaktievirt... wenn ich jetzt das formular starte gibt es das icon in der linken oberen ecke, neben dem namen, nicht mehr. Habe herausgefunden woran das liegt nämlich das ich [biSystemMenu] auf false gesetzt habe... Muss aber auf false sein weil ich den schließen button deaktieviert haben muss. Wie löse ich das Problem??? Das die ganzen Buttons für schließen, usw. deaktieviert sind und trotzdem das icon erscheint???

Benutze den Borland C++ Builder... Bitte eine leicht verständliche antwort... Totaler Neuling... schonmal vielen dank

• Hallo,

Evtl. hilft Dir ein Beitrag aus der FAQ weiter : Forms - auf der Captionbar zeichnen

Nash

• Danke... aber leider funktioniert es nicht... erstmal zeigt er an FormResize ist kein element von TForm1, also dachte ich mal ich packe es in die FormCreate methode aber auch nicht... er meckert zwa nicht aber zusehen ist auch nichts... aber nochmla danke

• Hallo

Du must natürlich den den Event TForm::Resize erstmal deklarieren, über den Objektinspektor.Nicht einfach irgendwohin kopieren. Und OnCreate/OnDestroy sollte man nun gar nicht verwenden (Gründe siehe SuFu)

bis bald
    akari

• Ok danke... aber leider kein Wort verstanden... Wo? mache ich was? und wie?
    Bitte bin noch neuling, also ganz genau beschreibung, thx

• Hallo,

- Dein Form anwählen
    - Du klickst im Objektinspektor auf "Ereignisse"
    - Dann suchst Du "OnResize"
    - Doppelklick in die rechte Spalte Das erzeugt den benötigten Code für dieses Ereignis
    - Jetzt kannst Du den Code reinkopieren.

Nash

• Danke... hat so weit funktioniert, aber... Das bild wird über der schrift angezeigt, so das der neben stehende name nicht mehr vollständig ist und das bild wird oben rechts reingeschoben so das nur die hälfte zusehen ist... habe es auch auf 14x15 pixel reduziert...

Weiß bin ein problemfall, tschuldigung, muss aber perfekt werden...

Log in to reply