Form auf sekundärem Bildschirm anzeigen
-
Hallo,
ich möchte, dass die aus Form1 aufgerufene Form2 automatisch auf dem sekundären bildschirm angezeigt wird.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen könnte? Hab nirgends was dazu gefunden
Hab schon überlegt ob ich die bildschirm auflösung ausles und dann die form einfach dann um die pixelanzahl verschieb, dass sie dann auf dem 2. bildschirm ist...
aber geht das nicht einfacher?wenn nein, wie les ich denn die aktuelle auflösung überhaupt ein?
oder geht das nicht mit c#? brauch ich da winapi?
Vielen Dank
chips
-
Suche nach Screen class. Diese Klasse hat eine Eigenschaft AllScreens mit allen angeschlossenen Monitoren. Dann musst du nur deine Fenster verschieben, um auf einem anderen Monitor anzeigen zu lassen.
Code von MSDN:
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e) { int index; int upperBound; // Gets an array of all the screens connected to the system. Screen [] screens = Screen.AllScreens; upperBound = screens.GetUpperBound(0); for(index = 0; index <= upperBound; index++) { // For each screen, add the screen properties to a list box. listBox1.Items.Add("Device Name: " + screens[index].DeviceName); listBox1.Items.Add("Bounds: " + screens[index].Bounds.ToString()); listBox1.Items.Add("Type: " + screens[index].GetType().ToString()); listBox1.Items.Add("Working Area: " + screens[index].WorkingArea.ToString()); listBox1.Items.Add("Primary Screen: " + screens[index].Primary.ToString()); } }
-
hey
vielen dank!
werds gleich mal ausprobieren.grüßle chips