Frage zu MDI-Anwendung und DLLs
-
Hallo zusammen,
ich habe eine SDI-Anwendung geschrieben, die Daten einer seriellen SChnittstelle einleist und nach verschiedenen Protokollen (modbus rtu, NMEA ...) interpretiert und anzeigt. Das gewünschte Protokoll wird über eine ComboBox ausgewählt.
Die Anzeige habe ich als verschiedene Panels realisiert, die je nach ausgewähltem Protokoll sichtbar sind.Jetzt möchte ich dieses Programm gerne als MDI-Anwendung programmieren.
Ich hatte mir vorgestellt, jedes Protokoll in eine DLL zu verpacken und bei Programmstart in einem bestimmten Ordner nach diesen DLLs zu suchen und alle gefundenen DLLs einzubinden. (Ich möchte so die Möglichkeit haben neue Protokolle zu implementieren.)
Diese DLLs müssten dann das Child-Window und die ganzen Funktionen zur Auswertung und Anzeige der empfangenen Daten enthalten. Außerdem müssten diese DLLs sich in der ComboBox im Hauptfenster eintragen ...und und und.Hat jemand von euch sowas schon programmiert oder kann jemand sagen, dass das so funktionieren kann?
Habt ihr eine bessere Idee sowas zu programmieren?Grüße und vielen Dank für eure Ideen
Chris
-
Hallo
Stichwort Plugin. Wird meistens durch anwenden des Observer-Pattern implementiert.
bis bald
akari
-
Danke für das Stichwort Akari!
Hört sich an, als ob ich die nächsten 2 Wochen mit Google und Borland-Hilfe zu tun habe

Wenn noch Fragen auftauchen (und das werden sie bestimmt), werde ich an dieser Stelle nochmals posten.
Grüße und schönes Wochenende!
-
Hallo
Naja zu den genannten Stichworten sollte dir auch die SuFu hier weiterhelfen, insbesondere im C++ Forum. Dort wurden Plugins und Pattern schon besprochen. Zu DLLs selber findest du im Tutorial dieses BCB-Forums einen Grundlagenartikel.
bis bald
akari