Welches Buch ist gut?



  • Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig :p !
    Ich suche ein gutes Buch über die Oberflächenprogrammierung im Borland c++ Builder.

    Ich habe c/c++ Vorkenntnisse, kann aber nicht recht einschätzen, ob diese gut sind oder nicht.

    Kann mir da wer was gutes empfehlen? Der Preis ist mir eigentlich nicht wichtig.
    Bitte mir sagen, warum ihr ausgerechnet dieses Buch gewählt habt. Vor- und Nachteile...
    Ich würde sogar 100€ für etwas Gutes bezahlen...

    Danke schonmal!



  • Hallo,

    ich habe damals mit dem Buch "C++ mit dem Borland C++ Builder" von Richard Kaiser gearbeitet. Ich fand es äußerst gelungen; dem Mann gelang der Spagat zwischen STL und VCL imho ziemlich gut. Auch vom Stil, Umfang und Verständnis her 1A!

    Allerdings war das damals mit dem C++ Builder 6. Erst vor ein paar Monaten kam eine neue Auflage des Buches für die Version 2007 des Builders heraus. Wenn die qualitativ genau so gelungen ist, wie die Erstauflage -> Auf jeden Fall kaufen!
    C++ mit dem Borland C++Builder 2007 | ISBN: 3540695753



  • Ich kenne persönlich 2 Bücher für Borland C++ Builder.
    Der erste ist mit Borland C++ Builder 3, sehr alt.

    C++ mit dem Borland C++ Builder 2006 von Kaiser, Richard.
    Ist gut für anfänger, weil der erklärt von anfang, die Software bis was du alles machen kannst, einstellungen usw..
    Dann geht es los, mit kleine Beispiele, Button auf Formular.
    Der geht auch später auf SMTP, POP3, FTP weiter ein.
    Natürlich da zwischen kommt immer wieder grundkenntnisse, schleifen usw.. aber wie du das mit Buttons, Labels und ListBox einsetzen kannst (verbinden).

    Das 2te Buch findest du auch im Netzt.
    Es gibst auch von Borland ein Anwenderhandbuch für 49,00 €, das habe ich und ich bin entäuscht. Weil da drin steht wi du was auf Formular ziehst und Aktivieren kannst.
    Beispiel: dbExpress in Handbuch erklärt.
    dbexpress Componente aufs Formular ziehe.
    dbexpress öffnen, Benutzter name und die Daten eingeben und das wars.
    Ich habe viel mehr erwartet 800 Seiten und davon sind für dich vielleicht am anfang nur höhsten 200 interesssant, und das nur weil du die schon kennst.
    (Ist Meine Meinung), kann sein das andere das gut finden.
    Meine meinung ist du versuchst selber mit kleine Projekte da lernst du viel mehr.
    Leider gibt es viel mehr Bücher für VC++.


Log in to reply