Die beste Lernmethode



  • Also ich bin 16 Jahre alt, ob das jetzt Alt ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich weiss ja nicht wann ihr alle so mit dem Programmieren angefangen habt.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich möchte mir eine Programmiersprache aneignen. In erster Linie steht da für mich der Spaß im Vordergrund. HTML kann ich schon, ist ja auch nicht besonders schwer. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf C++, da ich gerne Programme programmieren möchte, welche auch etwas umgehen. Nein damit meine ich nicht Firewalls oder ähnliches, das ganze ist legal.

    Welche Programmiersprache eignet sich am besten um Windowsbasierende Programme zu erstellen.
    C++ hat mich früher schon interessiert, durch die ganzen Hacker Filme und da ich hö+rte Viren werden mit C++ programmiert, bin ich da schon in jüngeren Jahren von fasziniert gewesen. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem programmieren von Programmen die nützlich sind.

    Also welche Sprache würdet ihr da empfehlen?



  • bL' schrieb:

    Ich haben den Film Hackers gesehen und fand das voll cool

    Hierfuer wirst du hier gekreuzigt, nicht von mir, aber von den 'echten'.



  • In meinem Thread habe ich nie gesagt das ich "hacken" cool finde und habe auch nie deinen zitierten Wortlaut benutzt.
    Ich habe lediglich in jüngeren Jahren ein gewisses Interesse am Programmieren entwickelt durch diese Filme. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.



  • Wenn du nur HTML kannst und niemand dich unterstützt dann wird jede gängige Programmiersprache eine harte Nuss weil sie einfach zu trocken ist. C++ insbesondere da man nur mit sehr viel Müh etwas konkretes damit rund kriegt. (Javascript könnte vielleicht noch etwas werden.)

    Ich hab zwar schon etwas früher angefangen und zwar hiermit http://www.gamemaker.nl/ Das Programm ist sehr gut geeignet um sich durch herumprobieren die Grundkonzepte einer jeden Programmiersprache anzueignen und hält doch die Motivation hoch da man mit recht wenig Aufwand etwas zu sehen bekommt.

    BTW: Viren programmieren besteht in erster Line daraus die Programme andere zu Debuggen um Schwachstellen zu finden. Mühsam und nützlich ist das dann auch noch nicht.



  • Wenn du Windows Programme machen willst, lern doch Visual Basic.



  • tenchou schrieb:

    Wenn du Windows Programme machen willst, lern doch Visual Basic.

    Damit kann er aber nichts 'umgehen' 😉



  • Ok, wenn man dafür Hilfe braucht, dann sitz ich hier doch an der richtigen Quelle oder? Hier gibts doch genug Leute die es können. Vielleicht erklärt sich ja einer dieser netten Leute bereit mich in meinem Vorhaben zu unterstützen.

    Sei es über Voice oder Chat, weil ich will es wirklich lernen und ich bleibe auch dabei. Von daher wäre das eigentlich keine Investiotion ins leere.



  • bL' schrieb:

    Sei es über Voice oder Chat, weil ich will es wirklich lernen und ich bleibe auch dabei. Von daher wäre das eigentlich keine Investiotion ins leere.

    Für dich 😃



  • Hol dir doch einfach ein C++-Tutorial und fang an 😉



  • ja, imho ist es das beste einfach ein gutes einsteigerbuch zu lesen.
    ich hab mit 14 EASY C++ gelesen und bin damit sehr gut gefahren.

    mfg,
    julian



  • Julian__ schrieb:

    ja, imho ist es das beste einfach ein gutes einsteigerbuch zu lesen.
    ich hab mit 14 EASY C++ gelesen und bin damit sehr gut gefahren.

    mfg,
    julian

    damit hab ich auch angefangen. Ich kann dir das Buch wirklich nur empfehlen, weil so mühsam war der Einstieg auch nun wieder nicht. Ich hab damals in nem Buchladen einfach mal in der Informatikabteilung geguckt und das billigste Buch zu C++ gekauft 😃

    MfG borgolte



  • ich rat Einsteigern immer, mit Python anzufangen. Das ist eine super Sprache, und bestens fuers hacken geeignet (auch wenn ich vermute du hast keine Ahnung was hacken wirklich bedeutet)...

    BTW, dieser Text hilft dir vermutlich weiter: http://www.linuxtaskforce.de/hacker-howto-ger.html



  • Nimm ein Buch oder Tutorial und hock dich an den Computer. Lies & Probier aus. Das ist die beste Methode. Und erwarte vor allem nicht zu viel am Anfang. Viele Leute wollen bunte Bildchen, aber so etwas ist beim programmieren nun mal sekundär, auch wenn es schwer fällt das einzusehen.

    http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html


Log in to reply