Array als rückgabewert einer Funktion?

• Hallo ist es irgendwie möglich dass ich eine Funktionen einen short-Array zurück gibt?
    Oder muss ich das über einen struct oder mit referenzen/pointer machen?

• Ein echtes Array zurückgeben ist nicht möglich, aber du kannst einen Pointer auf short zurückliefern.

• ... aber dann solltest du darauf achten, daß das Ziel dieses Pointers das Ende der Funktion überlebt (statisches Array, Parameter oder Heap-Array).

• lord_fritte schrieb:

Hallo ist es irgendwie möglich dass ich eine Funktionen einen short-Array zurück gibt?

du könntest das array in eine struktur packen, dann wird es gnadenlos kopiert, wenn du eine solche struct zurückgibst. solche kopierorgien werden oft in C++ gemacht, in C arbeitet man dann doch lieber mit pointern (siehe meine vorredner).
    🙂

• Das versteh ich noch nicht ganz!

Bin neu in C und kenne Sachen wie Struct und referenzen/Pointer nicht!

Wie kann man den dann z.B eine INT-Array Initialisierungs Funktion realisieren??

Ich will die Initialisierung in eine externe Funktion packen und die Initialisierung nicht in einer Funktion durchführen die eigntlich nur für eine Fallunterscheidung zuständig ist!!

• Eine Möglichkeit ist es, das Array in ein struct zu verpacken:

typedef struct
    {
      int data[ARRAY_SIZE];
    } my_array;

my_array get_array()
    {
      my_array arr;
      ...//fülle arr.data
      return arr;
    }

my_array theArr = get_array();

In C üblicher ist wohl die Verwendung des Heaps oder die nachträgliche Initialisierung eines Arrays:

int* get_array_ptr()
    {
      int* data = calloc(count,sizeof(int));
      ...//fülle das Array
      return data;
    }

int* theArr = get_array_ptr();
    ...//mach was
    free(theArr);

void init_array(int* arr,int len)
    {
      ...//fülle das Array
    }

int theArr[COUNT];
    init_array(theArr,COUNT);
    ...//mach was

(in C++ würde ich einen std::vector verwenden)

• @CStoll: Wird beim Kopieren der Struktur jedes einzelne Element der Struktur kopiert?

• Ja, das wird - etwas anderes bleibt auch gar nicht übrig. (oder willst du tatsächlich riskieren, auf undefinierten Daten zu arbeiten?)

Anmelden zum Antworten