dateien in vektor speichern

• std::ifstream rd("data.txt");

std::copy(std::istreambuf_iterator<char>(rd),std::istreambuf_iterator<char>(),back_inserter(myvec));

std::cout << rd.rdbuf() << std::endl;[/cpp]

CStoll schrieb:

copy(istreambuf_iterator<char>(datei),istreambuf_iterator<char>(),back_inserter(my_vec));

(das hängt den Dateiinhalt hinten an den vector dran, also eventuell vorher den bisherigen Inhalt vernichten)

danke, aber es gibt nun ein neues problem:

Ich kann die Datei nicht in der Konsole sehen 😕

std::ifstream rd("data.txt");

std::copy(std::istreambuf_iterator<char>(rd),std::istreambuf_iterator<char>(),back_inserter(myvec));

std::cout << rd.rdbuf() << std::endl;

so würde es in der konsole ausgegeben:

// nur wird hier nichts in den Vector kopiert :(

mfg

• Nach dem Einlesen in den vector steht der Lesezeiger der Datei auf deren Ende - dahinter gibt's nichts mehr, was noch angezeigt werden könnte.

Lösung a: Du gibst den Inhalt des vector<> aus ( copy(myvec.begin(),myvec.end(),ostream_iterator<char>(cout)); ).
    Lösung b: Du fährst die Datei zurück auf den Anfang, bevor du nochmal versuchst sie auszugeben (seekg()).

• [quote="CStoll"]
    Lösung b: Du fährst die Datei zurück auf den Anfang, bevor du nochmal versuchst sie auszugeben (**seekg()).[/**quote]

?

Mfg

• streammmmmmer schrieb:

CStoll schrieb:

Lösung b: Du fährst die Datei zurück auf den Anfang, bevor du nochmal versuchst sie auszugeben (seekg()).

?

Mfg

Wenn du es ganz genau willst: rd.seekg(0); setzt den Lesezeiger der Datei wieder auf Anfang. (ich hatte ja gehofft, daß dir das Stichwort ausreicht, um selber zu suchen ;))

PS: Das Zitieren üben wir nochmal - ja?

• CStoll schrieb:

streammmmmmer schrieb:

CStoll schrieb:

?

Mfg

Wenn du es ganz genau willst: rd.seekg(0); setzt den Lesezeiger der Datei wieder auf Anfang. (ich hatte ja gehofft, daß dir das Stichwort ausreicht, um selber zu suchen ;))

hab es leider versucht, schaff es leider aber irgendwie noch immer nicht 😞
    Laut diesem Tutorial hab ich es auch gelesen, nur funktioniert bei mir das ja nicht, so wie ich es mir gedacht hätte:

std::vector<char> myvec; // Keine Zuweisung, da es sich im privaten Bereich einer Klasse befindet.

rd.seekg(0);

error C2039: 'seakg': Ist kein Element von 'std::basic_ifstream<_Elem,_Traits>'

CStoll schrieb:

PS: Das Zitieren üben wir nochmal - ja?

Ja 😃
    Sorry, aber in der "Vorschau" hat es richtig ausgeschaut und da war ich wohl zu müde nachzuschauen, ob die Tags stimmen.

Mfg

PS: ich hab jetzt bis geschlafen^^

• Du mußt es auch schon richtig abschreiben (trotz Müdigkeit):

rd.seekg(0);

s. deine Fehlermeldung...

• danke für eure Hilfe, alles hat geklappt 😉

Mfg

• Was ist der Unterschied zwischen istream_iterator und istreambuf_iterator?

• Michael E. schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen istream_iterator und istreambuf_iterator?

Hallo Michael,

der Unterschied ist der, dass man mit istreambuf_iterator nur Zeichen aus dem - dem istream unterlagerten - Streambuf liest und mit istream_iterator werden Typen aus einem istream inklusive der Formatierung und Interpretation gelesen.

Beispiel:

#include <algorithm>    // copy
    #include <iostream>
    #include <iterator>     // *_iterator
    #include <sstream>      // istringstream
    #include <string>

int main()
    {
        using namespace std;
        string buf("\t3.9 -2.0\n1.1E+2");
        {
            // --   alle Zeichen
            istringstream input( buf );
            copy( istreambuf_iterator< char >( input ), istreambuf_iterator< char >(), 
                ostream_iterator< char >( cout << "1: [", "|" ) );
            cout << "]\n" << endl;
        }
        {
            // --   alle Zeichen, ohne Whitespace
            copy( istream_iterator< char >( input ), istream_iterator< char >(), 
                ostream_iterator< char >( cout << "2: [", "|" ) );
            cout << "]\n" << endl;
        }
        {
            // --   Zahlen
            copy( istream_iterator< double >( input ), istream_iterator< double >(), 
                ostream_iterator< double >( cout << "3: [", "|" ) );
            cout << "]\n" << endl;
        }
        return 0;
    }

Die Ausgabe ist:

1: [    |3|.|9| |-|2|.|0|
    |1|.|1|E|+|2|]

2: [3|.|9|-|2|.|0|1|.|1|E|+|2|]

3: [3.9|-2|110|]

Im ersten Fall wird Zeichen für Zeichen gelesen; im zweiten nur jedes 'lesbare' Zeichen - also formatiert - und im dritten Fall werden die Zahlen auch als solche interpretiert. Das formatierte Lesen und interpretieren ist nur mit dem istream(_iterator) möglich, während der istreambuf(_iterator) nur die 'nackten' Zeichen liest.

Gruß
    Werner

• Danke für die gute Erklärung 👍

Anmelden zum Antworten