Diktatoren und ihre Statuen und Banner

• Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass in Ländern die von Diktatoren beherrscht werden, immer sehr viele Banner und Bilder mit dem Gesicht des Diktators rumhängen und Statuen von ihm aufhestellt sind? Sieht irgendwie immer ein bisschen nach billigem Filmklischee aus. 😉 Kommt das mit dem Charakter eines Diktators automatisch? Bei uns sieht man ja nur soviele Politikerköpfe, wenn bald gewählt wird, aber Diktatoren brauchen doch keine Wahlwerbung.

• Demokratische Führungspersönlichkeiten sind bereits durch das Volk legitimiert. Diktatoren im Gegensatz dazu müssen das Volk, welches nie eine Legitimation aussprechen darf, ständig von sich überzeugen. Wenn man so will wäre also der Preis für überhaupt keine Wahlen ein ewiger Wahlkampf mit nur einer Person. Würde ich spontan mal sagen.

• Selbstverherrlichung und Propaganda

• Hallo

Siehe auch Personenkult

bis bald
    akari

• In Cuba gibt es keine Banner und Statuen von Castro.

• tenchou schrieb:

In Cuba gibt es keine Banner und Statuen von Castro.

Echt nicht? Ist im Moment wohl auch besser so 😉
    Zählt Che Gevuara?

Noch ein Erklärungsversuch für die ursprüngliche Frage: Es gibt sicherlich auch viele Diktaturen, ohne einen eigenen Führerkult. Birma mal spontan, die europäischen Länder bis vor ca. 200 Jahren sicherlich auch.

In solchen Regimen wird dann allerdings was anderes für den Herrscher instrumentalisiert, meist halt Religion. Frage warum? Religion als solche bietet sich eigentlich immer an, da sie schon eine hieraschiche Machtverteilung propagiert. Dies legitimiert wiederrum den Staat als Vertreter der Religion sich auch als entsprechend an der Spitze zu behaupten.
    (Personen)kult ganz allgemein hat neben künsterlich sehr wertvollen arbeiten noch den Effekt, dass gemeinsame Werte und Moralvorstellungen vermittelt werden.

Der Staat kann nicht dem Individuum trauen, das Individuum muss dem Staat vertrauen. Das klappt nur über eine einheitliche Indoktrinierung der Leute (Brave New World irgendwer?). Die Propagandabildchen sind nur eine Facette davon...

• Passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber das Video is einfach zu geil 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=1QdzzZCgFbU

• Wirklich gut, zumindest künstlerisch. 👍

• Headhunter schrieb:

Der Staat kann nicht dem Individuum trauen, das Individuum muss dem Staat vertrauen. Das klappt nur über eine einheitliche Indoktrinierung der Leute (Brave New World irgendwer?). Die Propagandabildchen sind nur eine Facette davon...

... eine andere Facette ist z.B. die Gehirnwäsche per allgegenwärtiger Werbung in den westlichen "Demokratien".

• Jansen schrieb:

... eine andere Facette ist z.B. die Gehirnwäsche per allgegenwärtiger Werbung in den westlichen "Demokratien".

Nein, das ist falsch. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.

• Jester schrieb:

Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.

Ansichtssache. Die Indoktrinierung wird dadurch jedenfalls nicht weniger wirksam.

• Jansen schrieb:

Jester schrieb:

Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.

Ansichtssache. Die Indoktrinierung wird dadurch jedenfalls nicht weniger wirksam.

Ah, Verschwörungstheorie, was? Wenn ich jetzt sage, dass ich nicht finde, dass das Indoktrination ist sagst Du: "siehste, es funktioniert so gut, dass du es nichtmal merkst".

Wenn ich Leute wie Dich reden höre wünschte ich mir wirklich die Mauer wäre stehen geblieben. Mir wird davon schlecht.

• Das hätte was für sich, oder? Man könnte sich wieder bequem auf der Seite der jeweils "Guten" wähnen und müsste sich selbst nicht gross in Frage stellen.

• Jansen schrieb:

Oh mein Gott, ja, die Werbung, schlimm... auf einer Stufe mit z.B. der chinesischen Zensur! 🙄

• Mod

Headhunter schrieb:

Es gibt sicherlich auch viele Diktaturen, ohne einen eigenen Führerkult. Birma mal spontan

Birma fördert zwar nicht einen Personenkult, das stimmt, denn die Diktatoren dort haben gelernt, daß eine Statue auch irgendwann mal zum Steckbrief werden kann.

Aber überall gibt's Plakatte, die das "uns" beschwören. "Uns" geht es gut, "wir" stehen zusammen, "wir" kommen voran. Birma hat eher die Vorgehensweise der kommunistischen Regimes mit vielen Flaggen, Landesfarben, etc.

Headhunter schrieb:

In solchen Regimen wird dann allerdings was anderes für den Herrscher instrumentalisiert, meist halt Religion.

Auf Birma trifft das ebenfalls nicht zu.

• Marc++us schrieb:

Aber überall gibt's Plakatte, die das "uns" beschwören. "Uns" geht es gut, "wir" stehen zusammen, "wir" kommen voran.

Du bist Deutschland.

• Mod

Ist nicht im Ansatz vergleichbar. Fahr' hin, schau's Dir an, dann verstehst Du den Unterschied.

Anmelden zum Antworten