Diktatoren und ihre Statuen und Banner
-
Wirklich gut, zumindest künstlerisch.

-
Headhunter schrieb:
Der Staat kann nicht dem Individuum trauen, das Individuum muss dem Staat vertrauen. Das klappt nur über eine einheitliche Indoktrinierung der Leute (Brave New World irgendwer?). Die Propagandabildchen sind nur eine Facette davon...
... eine andere Facette ist z.B. die Gehirnwäsche per allgegenwärtiger Werbung in den westlichen "Demokratien".
-
Jansen schrieb:
... eine andere Facette ist z.B. die Gehirnwäsche per allgegenwärtiger Werbung in den westlichen "Demokratien".
Nein, das ist falsch. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.
-
Jester schrieb:
Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.
Ansichtssache. Die Indoktrinierung wird dadurch jedenfalls nicht weniger wirksam.
-
Jansen schrieb:
Jester schrieb:
Schließlich handelt es sich hierbei nicht um Diktaturen.
Ansichtssache. Die Indoktrinierung wird dadurch jedenfalls nicht weniger wirksam.
Ah, Verschwörungstheorie, was? Wenn ich jetzt sage, dass ich nicht finde, dass das Indoktrination ist sagst Du: "siehste, es funktioniert so gut, dass du es nichtmal merkst".
Wenn ich Leute wie Dich reden höre wünschte ich mir wirklich die Mauer wäre stehen geblieben. Mir wird davon schlecht.
-
Das hätte was für sich, oder? Man könnte sich wieder bequem auf der Seite der jeweils "Guten" wähnen und müsste sich selbst nicht gross in Frage stellen.
-
Jansen schrieb:
Oh mein Gott, ja, die Werbung, schlimm... auf einer Stufe mit z.B. der chinesischen Zensur!

-
Headhunter schrieb:
Es gibt sicherlich auch viele Diktaturen, ohne einen eigenen Führerkult. Birma mal spontan
Birma fördert zwar nicht einen Personenkult, das stimmt, denn die Diktatoren dort haben gelernt, daß eine Statue auch irgendwann mal zum Steckbrief werden kann.
Aber überall gibt's Plakatte, die das "uns" beschwören. "Uns" geht es gut, "wir" stehen zusammen, "wir" kommen voran. Birma hat eher die Vorgehensweise der kommunistischen Regimes mit vielen Flaggen, Landesfarben, etc.
Headhunter schrieb:
In solchen Regimen wird dann allerdings was anderes für den Herrscher instrumentalisiert, meist halt Religion.
Auf Birma trifft das ebenfalls nicht zu.
-
Marc++us schrieb:
Aber überall gibt's Plakatte, die das "uns" beschwören. "Uns" geht es gut, "wir" stehen zusammen, "wir" kommen voran.
Du bist Deutschland.
-
Ist nicht im Ansatz vergleichbar. Fahr' hin, schau's Dir an, dann verstehst Du den Unterschied.