Template-Parameter an Basisklasse "weiterleiten"
-
Mahlzeit,
folgender Code will sich nicht kompilieren lassen, und ich bin etwas ratlos, wo dabei das Problem liegen könnte:
template<typename T> class Foo { protected: int _x; }; template<typename T> class Bar : public Foo<T> { public: Bar(int x) { _x = x; } };g++ sagt dazu:
foo.cc: In constructor ‘Bar<T>::Bar(int)’:
foo.cc:10: error: ‘_x’ was not declared in this scopeWie kommt der auf sowas?

Interessanterweise funktioniert das ganze, sobald ich entweder aus Foo oder aus Bar eine normale, "nicht-Template"-Klasse mache. Ich denke, irgendwas übersehe ich hier, aber was?
Danke
-
Benutz' Foo<T>::_x. Du musst halt ein wenig expliziter werden, damit der Compiler das schluckt.
-
Das liegt an der Namensauflösung bei Templates. Kannst ja mal die Suche bemühen, das Thema taucht öfter auf.
Beheben kannst du dein Problem wie folgt:
// Variante #1 template<typename T> class Bar : public Foo<T> { using Foo<T>::_x; public: Bar(int x) { _x = x; } }; // Variante #2 template<typename T> class Bar : public Foo<T> { public: Bar(int x) { Foo<T>::_x = x; } }; // Variante #3 template<typename T> class Bar : public Foo<T> { public: Bar(int x) { this->_x = x; } };
-
Danke euch beiden, das hilft weiter!
Macht es Sinn zu fragen, warum das so ist? Mir will nämlich beim besten Willen kein Grund dafür einfallen...
-
Denk dir folgendes Beispiel durch wenn du wissen willst wieso das Sinn macht:
template <class T> class base; template <> class base<int> { protected: int a; }; template <> class base<short> { }; int a; template <class T> class derived : public base<T> { public: derived() { a = 123; // welches a bin ich? } };
-
Oha... Ja, das macht Sinn. Wenn auch auf eine etwas seltsame Art und Weise, wie das wohl nur C++ kann