Tutorial ActiveX in MFC

• Hallo,

gibt es irgendwie gute Tutorials wie ich effektiv ActiveX Controls in MFC erstelle, und wie diese funktionieren? grüße

• Mod

Für ActiveX Controls würde ich ATL verwenden. Das beste Buch das ich dazu kenen ist:
    http://www.amazon.de/ATL-Internals-Addison-Wesley-Object-Technology/dp/0201695898

Bzgl. ActiveX solltest Du Dich tunlichlist mit den COM Basics auseinandersetzen.

• ATL hat ja eng was mit COM zu tun...

welceh beziehung besteht zwischen COM Objekten und ActiveX?

Haber darunter noch keien richtige vorstellung

EDIT: Es geht darum ein Control/ActiveX zu Programmieren welche in ein Programm eingebettet wir kann, und lokale Daten(Datenbank) in ein diagramm darstellt! Ist für das COM/ATL nötig? COM/ATL hat doch nur was mit Internet Access zu tun oder?.. wenn ActivX auf ner Website läuft?

• Mod

Du vermicht hier Begriffe:
    -COM ist eine Grundtechnologie, letzten Endes eine komplette eigene API inkl. Schnittstellendefinitionen und vielen Untertechnologien.
    -ActiveX ist eine Technologie Begriff für COM Komponenten, die eine bestimmte Funktionalität zur Verfügung stellen, speziell meistens Komponenten die man in die eigene UI einpasst. Können aber auch ganz versteckt arbeiten.
    Ich benutzte den Begriff ActiveX gar nicht mehr. Für mich sind das alles COM-Komponenten.
    -ATL ist ein C++ template library die es erlaubt einfach COM Komponenten zu entwickeln.

COM/ATL hat nichts erstmal mit Internet zu tun, aber auch gar nichts. Bekannt geworden ist ActiveX durch die Bedrohung die, durch ActiveX Komponenten entstehen können die im IE benutzt werden. Aber grundsätzlich hat das erstmal nichts miteinander zu tun!

Für das einbetten eines Control in eine Anwendung, das irgendwas darstellt muss man nicht COM/ActiveX nehmen. Solldies jedoch universell für andere Programme auch möglich sein (VC++/VB/.NET etc.) sind ActiveX Controls nett.

Man müsstegenauer wissen was Du willst.

• naja in meiner Firma werden Maschinen gebaut, welche auf SPS laufen..
    die visalisierung der Maschinen funktion wird über Siemens WinCC dargestellt...

Die SPS bzw. WinCC selber loggt daten in eine Datenbank... die Daten soll Visuel als Diagramm/etc. dargestellt werden. WinCC ist sehr mager, und so werden bisher eingen ActiveX Controls (bisher VB6) verwendet um daten kundenspezifische/Firmenspezifisch anzuzeigen /bearbeiten.

Normal würde ich das ganze in eine eignee EXE machen.. aber da das Frontend /Visualisierung der Maschine über WinCC läuft, muss ich es da einbetten und das geht NUR mit ActiveX!!

Funktion des \1:
    - AccessDB auslesen (Name,Value, Date)
    - Entsprechend der Werte Kurven im Control anzeigen

Eigenlich ganz wenig aber glaub trozdem aufwendig oder?

• Mod

BorisDieKlinge schrieb:

Funktion des \1:
    - AccessDB auslesen (Name,Value, Date)
    - Entsprechend der Werte Kurven im Control anzeigen

Eigenlich ganz wenig aber glaub trozdem aufwendig oder?

Wer sowas schon gemacht hat, benötigt 30 Minuten um den Rumpf zusammenzustellen.

Wahlweise kanst Du MFC oder ATL verwenden. Ich bevorzuge letzteres. MFC ist für den Einsteiger mit Sicherheit einfacher.

Schmeiß den Wizard an und bau Dir Deinen Rumpf. Teste das Ding imn ActiveX Test-Container. Es ist keine Hexerei!

• ja soweit bin ich schon... aber es über fordert mich bischen

es gibt ja ne Property klasse und ne Control Klasse...

ich hab in der Ctrl- Klasse 3 versch. Message maps

Dispatch map
    envent map
    message map

hää?

wie zeichne ich buttons in den grafik bereich..

ohje 😞

und wie bekomm ich die Werte aus der property page in das control? die Propertypage ist ja quasie nur aktiv wenn das Cotrnol inaktiv ist?

Gibts kein tutorial oder ein beispiel progamm wo das selbsterklärend isT?

• Mod

Warum hast Du nicht einfach mal nach Walkthough in der MSDN gesucht?
    Ja ich weiß Fragen ist einfacher. 👎

C++ Walkthrougs:
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/0x6hy671(vs.80).aspx

C++ Sample Aplications:
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/1370z17c(VS.80).aspx

• Ich danke dir Martin...

Ja ich weis Fragen ist einfacher..

Mein Chef hat mal gesagt: "Wer viel weis, muss viel tun" -> Das trifft wohl auf dich zu 😃

• Mod

BorisDieKlinge schrieb:

Mein Chef hat mal gesagt: "Wer viel weis, muss viel tun" -> Das trifft wohl auf dich zu 😃

Ich vermute manchmal, dass ich eher zu einer Art Meta-Suchmaschine mutiert bin... 🕶

• jepp oder so hehe;)

Also die examples sind schon mal nich schlecht;) Problem ist halt, das man dafür das neiste Visual Studio braucht.. naja muss mich wohl so durch den cod kraben...

Anmelden zum Antworten